Demantowsky, Marko

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Projekt
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Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky

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  • Publikation
    Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 29.08.2014) Demantowsky, Marko; Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 01.08.2014) Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung
    (V&R unipress, 2014) Demantowsky, Marko; Sauer, Michael; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Buehl-Gramer, Charlotte [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Was ist ein «Geschichtslehrer» in der Schweiz? Das Konzept der Geschichtslehrerbildung in der Schweiz
    (V&R unipress, 2013) Ziegler, Béatrice; Kenkmann, Alfons; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons; Popp, Susanne; Sauer, Michael [in: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern
    (V&R unipress, 2013) Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons
    Die Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und -lehrern ist von der Geschichtsdidaktik bislang weder in historischer noch in aktueller Perspektive intensiver in den Blick genommen worden. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen – »PISA«, »Bologna« – zeigen: Hier bedarf es konzeptioneller wie empirischer Forschung zu Fragen der Kompetenzentwicklung und der Funktion einzelner Ausbildungsphasen in der berufsbiografischen Professionalisierung, zum Problem des Praxisbezugs in der ersten Ausbildungsphase oder zur Rolle der Fachwissenschaft im Lehramtsstudium. Fünf Sektionen widmen sich diesen Fragen – auch in internationaler Perspektive. Die Beiträge befassen sich mit dem historischen und aktuellen Bild vom »guten Lehrer«, der beruflichen Sozialisation von Geschichtslehrkräften, den Strukturen der Geschichtslehrerbildung nach »Bologna«, spezifischen Vermittlungsformen der universitären Geschichtslehrerausbildung sowie einer vergleichenden Bestandsaufnahme für verschiedene europäische Staaten.
    03 - Sammelband