Demantowsky, Marko

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Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky

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Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    "Public History" - Sublation of a German debate
    (De Gruyter, 2015) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]
    The English term “Public History” is, as is so common for borrowed foreign words, discursively relaxing; an argumentative deus ex machina. It appears as an ideal compromise in a long-lasting and confusing German debate. There is much to be said in favour of this new approach and also for putting an end to theoretical pseudo-debates.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bridge between journal and weblog
    (De Gruyter, 2015) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]
    This is an interview on a current scientific publication project.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    John Hatties Visible Learning und die Geschichtsdidaktik. Grenzen und Perspektiven
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 01.02.2014) Demantowsky, Marko; Waldis Weber, Monika [in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    John Hatties Visible Learning und die Geschichtsdidaktik. Grenzen und Perspektiven
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2014) Demantowsky, Marko; Waldis Weber, Monika [in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Vom Jubiläum zur Jubiläumitis
    (De Gruyter, 2014) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]
    Jubiläen, Jahrestage, Gedenktage, Feiertage usw. Der Zufall des Kalenders und die ihn bestimmenden astronomischen Konstellationen definieren zunehmend und heute fast schon ausschließlich, wann sich unser Geschichtsbewusstsein womit beschäftigt. Wenn unsere aktuelle Geschichtskultur – unsere tägliche Praxis der öffentlichen Selbstverständigung, Traditionsversicherung und Identitätsstiftung – wirklich derart dominant kalendergetrieben sein sollte, was bedeutet das für die Akteure der historisch-politischen Bildung?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Praxis vs. Theorie und Rüsens neue Historik
    (De Gruyter, 2013) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]
    „Theorie“ ist ein geschichtsdidaktisches Zauberwort zur Professionalisierungsprovokation. Die meisten Studierenden wollen sie nicht und ertragen sie nur widerwillig. Vielen praktizierenden LehrerInnen aller Berufsphasen geht es ebenso, wenn sie ihnen in den seltenen Fortbildungen oder in den (nicht oft gelesenen) geschichtsdidaktischen Texten begegnet.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Editorial. Yet another journal?
    (De Gruyter, 2013) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift