Demantowsky, Marko

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Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky

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  • Publikation
    Wirksamer Fachunterricht. Visible Learning in geschichtsdidaktischer Perspektive
    (Klett Kallmeyer, 2014) Demantowsky, Marko; Waldis Weber, Monika; Terhart, Ewald [in: Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung
    (V&R unipress, 2014) Demantowsky, Marko; Sauer, Michael; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Buehl-Gramer, Charlotte [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Akteure versus Strukturen - zum Spannungsverhältnis zwischen Lehrbuch- und Lehrpersonenkonzepten im Geschichtsunterricht. Das Schweizer Beispiel «Hinschauen und NachFragen»
    (V&R unipress, 2013) Sperisen, Vera; Schär, Bernhard; Popp, Susanne; Alavi, Bettina; Kenkmann, Alfons; Demantowsky, Marko [in: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung
    (Projektverlag, 2013) Demantowsky, Marko; Zurstrassen, Bettina [in: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer]
    Manchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.
    04A - Beitrag Sammelband