Demantowsky, Marko
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky
29 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
- PublikationIf They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools(De Gruyter Oldenbourg, 2018) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko [in: Public History and School: International Perspectives]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationUnterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte(Cornelsen, 2015) Demantowsky, Marko; Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia [in: Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBridge between journal and weblog(De Gruyter, 2015) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]This is an interview on a current scientific publication project.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation"Public History" - Sublation of a German debate(De Gruyter, 2015) Demantowsky, Marko [in: Public History Weekly]The English term “Public History” is, as is so common for borrowed foreign words, discursively relaxing; an argumentative deus ex machina. It appears as an ideal compromise in a long-lasting and confusing German debate. There is much to be said in favour of this new approach and also for putting an end to theoretical pseudo-debates.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationJenseits des Kompetenzkonsenses(LIT Verlag, 2015) Demantowsky, Marko; Handro, Saskia; Schönemann, Bernd [in: Aus der Geschichte lernen? Weisse Flecken der Kompetenzdebatte]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKultura historyczna a kultura pamięci - dwie koncepcje tego samego zjawiska. Zarys historyszny wraz z przykładowym studium porównawczym(Wydawnictwo Nauka i Innowacje, 2015) Demantowsky, Marko; Traba, Robert; Thünemann, Holger [in: Myślenie historyczne, Część II, Świadomość i kultura historyczna]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik(Vandenhoeck & Ruprecht, 29.08.2014) Demantowsky, Marko; Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGeschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz(Vandenhoeck & Ruprecht, 01.08.2014) Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael03 - Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »