Wullschleger, Andrea
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wullschleger
Vorname
Andrea
Name
Wullschleger, Andrea
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationIndividuelle Lernunterstützung bei Regelspielen(Klett-Kallmeyer, 2020) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Hauser, Bernhard; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Stebler, Rita; Vogt, Franziska [in: Mehr ist mehr. Mathematische Frühförderung mit Regelspielen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVideovignetten zur Förderung mathematikbezogener Unterstützungskompetenzen von Kindergartenlehrpersonen(Waxmann, 2018) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke; Wey Huber, Martina; Zumsteg, Barbara [in: Übergänge in der frühen Kindheit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTailored mathematical support during play-based learning. A close look at educators’ competencies(31.08.2017) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - Präsentation
- PublikationIndividuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten(Springer Spektrum, 03.08.2016) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Schuler, Stephanie; Streit, Christine; Wittmann, Gerald [in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule]Anhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiagnosing students’ quantity-number competences for individualised learning support in kindergarten(28.08.2015) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - Präsentation
- PublikationIndividuell-adaptive Lernunterstützung bei mathematischen Regelspielen(01.07.2015) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - Präsentation
- PublikationFostering mathematical competencies via individualised learning support in kindergarten(25.08.2014) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - Präsentation
- PublikationIndividuelle Lernunterstützung bei der spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten(25.06.2014) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - Präsentation