Sommer, Tim
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sommer
Vorname
Tim
Name
Sommer, Tim
29 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
- PublikationWas wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?(2020) Sommer, Tim06 - Präsentation
- PublikationSchreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern(Waxmann, 2020) Sommer, TimZum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.02 - Monographie
- PublikationDas Schreibwissen fördern(Klett und Balmer, 2019) Sommer, Tim [in: Rundgang]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen(Waxmann, 2019) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Führer, Carolin; Führer, Felician_Michael [in: Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTextqualität beurteilen. Der Einfluss von Handschrift und anderen Aspekten(30.11.2018) Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Wyss, Stefanie06 - Präsentation
- PublikationTextqualitäten erfassen – von der Forschung zur Praxis und umgekehrt(18.01.2018) Sturm, Afra; Eberhard, Nicole; Sommer, Tim06 - Präsentation
- PublikationRückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback(2018) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: Der Deutschunterricht]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVerfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings(2018) Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: Leseräume]Die Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWas wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?(09.06.2017) Sommer, Tim06 - Präsentation
- PublikationPraxen der Textbeurteilung, oder: Wie lassen sich Textqualitäten angemessen erfassen?(2017) Lindauer, Nadja; Sommer, Tim06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »