Leemann, Regula Julia
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Leemann
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Regula Julia
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Leemann, Regula Julia
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- PublikationTransnational academic mobilities from the perspective of gender inequality: researcher flows and knowledge constructions in Europe(Taylor & Francis, 01.08.2014) Leemann, Regula Julia; Boes, Stefan; Lawn, Martin; Normand, Romuald [in: Shaping of European Education: interdisciplinary approaches]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHow schools deal with expectations of gender equality(Seismo, 01.07.2014) Leemann, Regula Julia [in: Swiss Journal of Sociology]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?(Duncker & Humblot, 30.04.2014) Leemann, Regula Julia; Sagelsdorff, Rebekka [in: Sozialer Fortschritt]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGeschlechterungleichheiten in wissenschaftlichen Laufbahnen(Beltz Juventa, 08.07.2013) Leemann, Regula Julia; Berger, Peter A; Kahlert, Heike [in: Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationChange and reforms in educational systems and organizations(2013) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Gonon, Philipp; Rosenmund, MoritzDer Band gibt der Disziplin Raum für kritische, theorie- und empiriegestützte Reflexionen von Reform & Wandel sowie deren gesellschaftlichen Ursachen, Bedingungen und Folgen, ohne steuerungsrelevantes Wissen produzieren zu müssen. Einige Beiträge beziehen sich auf Reformprojekte mit definiertem Auftrag und Zeitrahmen, während andere den stetigen Wandel thematisieren. Sie machen deutlich, dass die Grenzen zwischen institutionellem Wandel und Reform fliessend sind. Die Faktoren, die zu Reformmassnahmen führen, sind in einem Ausmass von aussen (globale Modelle, transnationale Akteure) induziert sind, welches man sich vor wenigen Jahrzehnten noch kaum hätte vorstellen können. Reform & Wandel werden zudem nicht nur im Sinne einer realen Praxis, als auf Veränderung situativer Bedingungen der Akteure gerichtetes Handeln analysiert, sondern auch als symbolische diskursive Praxis im Sinne von Selbst- und Fremdbeschreibung gedeutet.03 - Sammelband
- PublikationWandel und Reform in der Bildung: Soziologische Beiträge zur kritischen Analyse von Programmen, Aktionen und Diskursen(Seismo, 2013) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Gonon, Philipp; Rosenmund, Moritz [in: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift