Gysin, Hans

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gysin
Vorname
Hans
Name
Gysin, Hans

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Pendelgenerator zur Energiegewinnung aus der Fussbewegung beim Gehen
    (Hochschule für Technik FHNW, 2017) Gysin, Hans; Read, Patrick
    Ende November 2017 konnte das KTI-Projekt zur Entwicklung eines elektromagnetischen “Energy-Harvesting“ Generators zur Energiegewinnung aus der Bewegung des Schuhabsatzes beim Gehen abgeschlossen werden. Die Firma TRACKER AG hatte das Projekt angeregt, um mit einem solchen Generator ihre für Schuheinlagen entwickelten Tracking-Systeme (GPS/LORA) speisen zu können. Das Einsatzgebiet ist in erster Linie die Ortung von verschwundenen, dementen Personen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Innovatives Antriebskonzept für Windkraftanlagen
    (Hochschule für Technik FHNW, 2017) Schleuniger, Pascal; Gysin, Hans; Sabatella, Alessandro
    Konventionelle Windkraftanlagen übertragen die aufgenommene Leistung aus dem Wind über den Rotor auf eine einzige Generator- und Wechselrichtereinheit. Ist eine Komponente des Antriebstranges defekt, fällt die Produktion der Windkraftanlage komplett aus, und es stehen aufwändige Reparaturarbeiten an. Im Rahmen eines vom BFE unterstützten Pilotprojektes wurde ein modularer Antriebsstrang einer 2MW-Windkraftanlage aufgebaut. Das entwickelte Verteilgetriebe treibt zwölf kompakte Elektromotoren aus dem Automotive-Bereich an. Dieses neue Antriebskonzept soll die Herstellungskosten reduzieren, sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten der Windkraftanlage vereinfachen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht