Pirani, Kathrin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Pirani
Vorname
Kathrin
Name
Pirani, Kathrin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Fokus auf den Unterricht
    (04/2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Mercator Magazin]
    Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Luuise – Säule der datengestützten Qualitätsentwicklung
    (Carl Link, 2021) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg]
    Die Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit ihrer Klasse auf ein konkretes Ziel hin. Dessen Erreichen wird mittels unterrichtsintegrierter Datenerhebungen sichtbar gemacht. Über 1.000 Luuise-Pro jekte sind in Fortbildungen oder im Selbststudium, seltener in der Ausbildung, konzipiert und im Unterricht umgesetzt worden. Luuise-Fortbildungen sollen den Unterricht direkt und kurzfristig verbessern und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung aller Beteiligten stärken.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Online-Luuise - zielführend begleitet
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2021) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Luuise-Beratungen finden auch online statt. Für die Lehrper sonen ergeben sich so Vorteile bezüglich zeitlicher Effizienz oder digitaler Tools.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mit Luuise den Unterricht optimieren
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mit Luuise den eigenen Unterricht untersuchen und reflektieren
    (2019) Buchmann, Florence; Pirani, Kathrin [in: Babylonia]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 24.06.2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Gymnasium Helveticum]
    Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung