Pirani, Kathrin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Pirani
Vorname
Kathrin
Name
Pirani, Kathrin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise

2021, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein

2019, Brunner, Pia, Pirani, Kathrin

Im Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was Lehrpersonen nachhaltig zum Beforschen ihres Unterrichts motiviert

2020, Beywl, Wolfgang, Hatt, Marcel, Pirani, Kathrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?

2017-03-25, Beywl, Wolfgang, Wyss, Monika, Pirani, Kathrin, Knecht, Donat

Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

"Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht

2019, Just, Dorothée, Pirani, Kathrin

Mit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Weil Lehrpersonen und Lernende es sich wert sind! Beispiel: Unterstützung durch Feedback und Wertschätzung

2014, Pirani, Kathrin

Mit sorgfältig geplanten und kompetent durchgeführten Feedbackprozessen zwischen Lehrpersonen und einzelnen Lernenden sowie Lerngruppen können Lernprozesse vertieft und Lernresultate erhöht werden. Eine wertschätzende Haltung der Lehrperson wirkt verstärkend und stärkt die Beziehungen zwischen Lehrperson und Lernenden.