Pirani, Kathrin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Fokus auf den Unterricht
2022-04, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin
Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.
Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung
2016-06-24, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin
Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?
Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu-
2019, Pirani, Kathrin
Mit Luuise, einem breit erprobten Verfahren der Unterrichtsentwicklung bearbeiten Lehrpersonen Knacknüsse des Unterrichts oftmals sehr erfolgreich. Verstärkt genutzte Lernzeit, vertiefte Lernresultate und generelle Entlastung werden von Lehrpersonen häufig als Resultate der Entwicklungsprojekte genannt.
Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen
2020-09-01, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin
Das Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.