Brodmann, Nico

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Brodmann
Vorname
Nico
Name
Brodmann, Nico

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
  • Publikation
    Triphenylphosphanoxid Reduktion mit Silanen
    (Hochschule für Life Sciences FHNW, 2022) Brodmann, Nico; Zogg, Andreas; Zogg, Andreas; DSM
    Triphenylphosphan (TPP) ist ein häufig genutztes Reagenz bei der Wittig-Reaktion. Dabei wird es stöchiometrisch zu Triphenylphosphanoxid (TPPO) umgewandelt, welches zum heutigen Zeitpunkt entsorgt werden muss. Eine Rückführung zu TPP ist für die Industrie von grossem Nutzen. Deshalb wurde eine Reduktion mit Silanen für eine Implementierung untersucht. Es war möglich die grössten Hindernisse dieses Vorgehens für einen Prozess zu umgehen oder zu lösen. So wurde in diesem Zusammenhang die Aufarbeitung komplett neu entworfen und alle Abfallströme für eine Rückführung bzw. Weiterverarbeitung optimiert. Zudem konnten alle Reaktionsparameter und deren Einfluss quantifiziert und verbessert werden.
    11 - Studentische Arbeit