Schaffner, Dorothea

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothea
Name
Schaffner, Dorothea

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten?
    (Schweizer Tierschutz STS, 21.10.2020) Bürgin, Steven; Schaffner, Dorothea; Sciarra, Cesare [in: 21. Nutztiertagung]
    Die Vermarktung von respektvoll produzierten tierischen Produkten steht vor der Herausforderung, dass klassische Informationskampagnen wenig erfolgsversprechend sind. Dies weil sich die positiven Einstellungen zum Tierwohls in der Bevölkerung nicht im entsprechenden Konsumverhalten widerspiegeln. Diese Dissoziation wird meat paradox genannt. Die Wirtschaftspsychologie bietet verschiedene Erklärungsansätze für dieses Phänomen und gleichzeitig die Grundlage für psychologisch fundierte Vermarktungsstrategien. Am meisten Erfolg versprechen Massnahmen am Point-of-Sale, welche den gesellschaftlichen Veränderungsprozess dahin gehend unterstützen, dass der Kauf von respektvoll produzierten tierischen Produkten die Norm wird.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Studying bicyclists’ perceived level of safety using a cycling simulator combined with immersive virtual reality
    (18.11.2019) Nazemi, Mohsen; van Eggermond, Michael; Erath, Alexander; Joos, Michael; Schaffner, Dorothea; Axhausen, Kay W. [in: 8th International Cycling Safety Conference (ICSC 2019)]
    04B - Beitrag Konferenzschrift