Schaffner, Dorothea

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Schaffner
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Dorothea
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Schaffner, Dorothea

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  • Publikation
    Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich
    (28.03.2019) Schaffner, Dorothea; Loosli, Stefan [in: Methoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung]
    Virtual Reality (VR) ist letztes Jahr vom «Gartner Hype Cycle forEmerging Technologies» verschwunden. Nicht, weil die Technologie zu Grabe getragen wurde, sondern weil sie den Kinderschuhen entwachsen ist. So nimmt in den letzten zwei Jahren auch der globale Markt rund um VR und Augmented Reality (AR) weiter Fahrt auf:Verglichen mit dem Jahr 2017 hat sich das Marktvolumen gemäss Statista letztes Jahr verdoppelt und bis 2022 wird eine Verzehn-fachung prognostiziert –allen Kritikern zu trotz.Ausgehend vom aktuellen Entwicklungsstand im Markt beleuchtet dieser Beitrag den Einsatz von VR von mehreren Seiten und beurteilt vor diesem Hintergrund dessen zukünftiges Potential für die Marktforschung. Was bietet VR allgemein für Möglichkeiten? Welche Chancen schafft die Technologie für den Bereich der Marktforschung? Was sind die technologischen Herausforderungen beim Einsatz von VR?
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Reducing individual meat consumption: The role of socio-psychological factors and the stage model of behavioral change
    (2019) Weibel, Christian; Kossmann, Katharina; Schaffner, Dorothea; Ohnmacht, Timo [in: Journal of Food Quality and Preference]
    The aim of this study is to identify the factors involved in reducing meat consumption. Meat consumption is a major contributor to greenhouse gas (GHG) emissions and thus to climate change. Since meat consumption is a voluntary form of behavior, and since only 1.4 percent of the Swiss population are strict vegetarians, there is considerable potential for behavioral change. We propose an integrated and dynamic model based on a theory of planned behavior and a phase model of behavioral change to identify the factors involved in encouraging behavioral change and to discuss their practical implications. Our findings, based on a representative survey applying a multi-nominal logit approach, suggest that it is mainly attitude, perceived behavioral control, personal norms and problem-awareness that have significant impacts on the phase an individual has reached in a process of behavioral change (pre-decision, pre-action, action and post-action). The theoretical, empirical and practical implications discussed here will increase our understanding of the effectiveness of interventions aimed at reducing meat consumption. This should aid public authorities, policy-makers and marketing professionals in deciding how to promote a meat-reduced diet by choosing the most promising factors for behavioral change.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Eine Empfehlung für Dich: Die Möglichkeiten des personalisierten Marketings im Internet
    (2018) Schaffner, Dorothea; Fleck, Matthes; Kirchhof, Samuel [in: Markt- und Sozialforschung Schweiz]
    Die Empfehlung für den Spielfilm auf Netflix für einen entspannten Abend zu Hause, die adäquate Lampe fürs Kinderzimmer, das neue Business Outfit in meinem Stil oder der Rabatt für die Lieblingsschokolade. Perso- nalisierung ist die Essenz des digitalen Marketings. Personalisierung ist keine neue Marketingstrategie, doch mit der immer weitergehenden Digitalisierung des Konsumentenverhaltens entlang der gesamten «Customer Journey» sind immer passgenauere und zunehmend individualisierte Angebote möglich.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin