Burren, Susanne

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Burren
Vorname
Susanne
Name
Burren, Susanne

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  • Publikation
    Diversity an der FHNW - Eine Dokumentation
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 08/2015) Berger, Natalie; Burren, Susanne
    Chancen und Herausforderungen im Hochschulkontext, gute Beispiele, Links und Rechtsgrundlagen
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Geschlecht in schulischen Lehrplänen - Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht. Eine Bestandesaufnahme zur Schweiz und Erfahrungen aus dem europäischen Ausland
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 03/2015) Burren, Susanne; Schlegel, Felicia; Rüefli, Martina
    Die Studie «Geschlecht in schulischen Lehrplänen – Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht» bietet eine reichhaltige Bestandesaufnahme der kantonalen Lehrpläne vor Einführung des Lehrplans 21 und gibt Empfehlungen ab, wie die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Volksschule wirksamer verankert werden kann. Die Studie wurde im Auftrag von Gleichstellung für Frauen und Männer Kanton Basel-Landschaft und des Kantons Basel-Stadt an der Pädagogischen Hochschule FHNW von Susanne Burren, Felicia Schlegel, Martina Rüefli durchgeführt. Im Fokus der Studie steht die Situation in den Deutschschweizer Kantonen vor Einführung des Lehrplans 21.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Project-Based Learning in Mini-Companies. Student Perceptions of "Young Enterprise Switzerland"
    (02/2015) Quesel, Carsten; Moser, Guido; Burren, Susanne [in: Journal of Business Administration and Education]
    This paper analyzes how involved students retrospectively evaluate the participation in mini-companies in Swiss higher secondary schools. These mini-companies are entrepreneurial projects situated in the field of business education, which require real investments and active marketing measures on a small scale. The cross-sectional study is based on a survey concerning the Company Program of "Young Enterprise Switzerland" (YES). The theoretical framework has been derived from a discussion of different pedagogical concepts of project learning. The analysis is guided by a structural equation modelling approach. Overall, the data show a high level of expected benefits. These expectations correspond with a positive assessment of cooperative efforts during the project and with positive views concerning the social function of entrepreneurship for the public weal.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin