Hildebrandt, Elke

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Hildebrandt
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Elke
Name
Hildebrandt, Elke

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  • Publikation
    Einstellung von Schweizer Lehrkräften zu verschiedenen Formen der Kooperation
    (Prolog, 01.09.2014) Stommel, Sarah; Hildebrandt, Elke; Senn, Patricia; Widmer, Rahel [in: Schulpädagogik heute]
    Lehrpersonenkooperationen werden an Schweizer Schulen aufgrund aktueller Integrationsanforderungen verstärkt bildungspolitisch gefordert. Die Kooperation zwischen Lehrpersonen gilt dabei als zentrale Gelingensbedingung, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Als zentraler Einflussfaktor zum Eingehen von Kooperationsbeziehungen unter Lehrpersonen wird in der Literatur die Einstellung zu dieser Form der Zusammenarbeit genannt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    «Du bist jetzt runtergekommen» - Genau beobachten - professionell interpretieren
    (Schulverlag plus, 01.06.2014) Güvenç, Ezgi; Hildebrandt, Elke [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    Ausgehend von Hinweisen zum Beobachten wird eine Rollenspielsituation anhand von Selmans Verhandlungstheorie interpretiert. Es wird herausgearbeitet, dass eine genaue Beobachtung einer Spielsituation für die Lehrpersonen von wesentlicher Bedeutung ist, da daraus Konsequenzen resultieren, wie die Kinder begleitet, unterstützt und gefördert werden können im Kindergartenalltag. Verschiedene Formen der Spielbegleitung werden kurz vorgestellt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Teamteaching in heterogenen Lerngruppen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Ein Modell kooperativer Professionalisierung
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2012) Hildebrandt, Elke; Streit, Christine [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]
    Der bewusste Umgang mit Heterogenität gehört inzwischen zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Im integrativen Unterricht oder in jahrgangsgemischten Klassen ist Heterogenität bereits durch die äussere Struktur vorgegeben. Aber auch in Jahrgangsklassen ergibt die Streuung der Kompetenzen der Lerngruppe die Notwendigkeit des Aufbrechens gängiger Routinen eines Unterrichts, der sich am Klassendurchschnitt bzw. an der Fiktion homogener Lerngruppen orientiert: Differenzierung als Grundlage der Unterrichtsgestaltung ist die notwendige Konsequenz daraus. Teamteaching stellt unter diesen Voraussetzungen eine grosse Chance dar, sich den Herausforderungen eines differenzierten Unterrichts mit heterogenen Lerngruppen gemeinsam erfolgreich zu stellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kooperationen - Zur Breitenwirkung der Modellversuche: Erfahrungen aus der Region Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner
    (Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, 2000) Hildebrandt, Elke; Krippner, Wolfgang [in: Pro Schule]
    Es wird am Modell einer Zusammenarbeit zwischen einem Staatlichen Schulamt und einer Regionalstelle des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik dargestellt, wie systematisch Weiterbildung zum Mathematik-Unterricht in Schulverbünden implementiert werden kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung