Furger, Julienne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Furger
Vorname
Julienne
Name
Furger, Julienne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Fachlernen und Literalität
    (Verein Leseforum Schweiz, 01.10.2012) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: leseforum.ch]
    Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Erhebung der Grammatikkompetenzen
    (StudienVerlag, 2010) Schmellentin Britz, Claudia; Furger, Julienne [in: Ide - Informationen zur Deutschdidaktik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift