Furger, Julienne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schulsprache Deutsch/Français – Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (1840-1990) in vergleichender Perspektive
2016-04, Furger, Julienne, Schneuwly, Bernard, Lindauer, Thomas, Darme, Anouk, Monnier, Anne, Nänny, Rebekka, Tinembart, Sylviane
Kinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0
2012-08-29T00:00:00Z, Schneider, Hansjakob, Wiesner, Esther, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne
Der Schulaufsatz im Spiegel der Zeit – Zur Geschichte des Schreibunterrichts in der Schweizer Volksschule 1830 – 1960
2016-04, Furger, Julienne, Nänny, Rebekka
Schreiben in und mit digitalen Medien: die Web-Plattform myMoment
2011-01-20T00:00:00Z, Furger, Julienne, Schneider, Hansjakob
Fachlernen und Literalität
2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne
Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.
Bedingungen eines motivierenden Schreibunterrichts
2010-06-02T00:00:00Z, Furger, Julienne