Furger, Julienne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Furger
Vorname
Julienne
Name
Furger, Julienne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulsprache Deutsch/Français – Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (1840-1990) in vergleichender Perspektive

2016-04, Furger, Julienne, Schneuwly, Bernard, Lindauer, Thomas, Darme, Anouk, Monnier, Anne, Nänny, Rebekka, Tinembart, Sylviane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0

2012-08-29T00:00:00Z, Schneider, Hansjakob, Wiesner, Esther, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Schulaufsatz im Spiegel der Zeit – Zur Geschichte des Schreibunterrichts in der Schweizer Volksschule 1830 – 1960

2016-04, Furger, Julienne, Nänny, Rebekka

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreiben in und mit digitalen Medien: die Web-Plattform myMoment

2011-01-20T00:00:00Z, Furger, Julienne, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachlernen und Literalität

2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne

Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bedingungen eines motivierenden Schreibunterrichts

2010-06-02T00:00:00Z, Furger, Julienne