Furger, Julienne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Furger
Vorname
Julienne
Name
Furger, Julienne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erstsprachunterricht in drei Sprachkulturen – Bildung eines unterschiedlichen Verhältnisses zu Sprache?

2019, Schneuwly, Bernard, Lindauer, Thomas, Darme, Anouk, Furger, Julienne, Monnier, Anne, Nänny, Rebekka, Sahlfeld, Wolfgang, Tinembart, Sylviane, Criblez, Lucien, Hofstetter, Rita, Giudici, Anja, Manz, Karin, Schneuwly, Bernard

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Schulaufsatz im Spiegel der Zeit – Zur Geschichte des Schreibunterrichts in der Schweizer Volksschule 1830 – 1960

2016-04, Furger, Julienne, Nänny, Rebekka

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreiben in einer interaktiven Web-Umgebung - Schreibkompetenzen und Schreibmotivationen modellieren und erfassen

2013, Furger, Julienne, Lindauer, Thomas, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Rosebrock, Cornelia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibkonzepte von Kindern am Ende der Primarschulzeit. Eine empirische Studie über die Zusammenhänge von subjektiven literalen Konzepten, Textqualitäten und Schreibmotivation

2011-08-21T00:00:00Z, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulische Schreibkultur im Wandel

2016-09-22, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Schreiberziehung statt Sprachgestammel» – Normorientierung im Schreibunterricht aus historischer Perspektive

2014-09-09, Furger, Julienne, Nänny, Rebekka

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachlernen und Literalität

2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne

Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulsprache Deutsch/Français – Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (1840-1990) in vergleichender Perspektive

2016-04, Furger, Julienne, Schneuwly, Bernard, Lindauer, Thomas, Darme, Anouk, Monnier, Anne, Nänny, Rebekka, Tinembart, Sylviane

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht

2013-12-01T00:00:00Z, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0

2012-08-29T00:00:00Z, Schneider, Hansjakob, Wiesner, Esther, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne