Zahnd, Raphael

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Zahnd
Vorname
Raphael
Name
Zahnd, Raphael

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
  • Publikation
    Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
    (De Gruyter, 2022) Zahnd, Raphael; Weisser, Jan; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Mateus-Berr, Ruth [in: EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive]
    In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns
    (Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2022) Zahnd, Raphael; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Weissen, Jan [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]
    Die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde in den letzten Jahrzehnten bedeutender. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich über verschiedene Professionsgruppen hinweg zu verständigen. Der Beitrag zeigt, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit unterstützt werden kann. Mit Bezug auf Max Weber steht allerdings nicht der Begriff der Zusammenarbeit, sondern derjenige des Handelns im Zentrum. Der Beitrag fokussiert auf zwei Ansätze, die im Kontext interprofessionellen Handelns relevant sind. Einerseits geht es darum, das gemeinsame Referenzfeld als Rahmen zu nutzen, um über Professionsgrenzen hinweg zu handeln. Andererseits wird ein Handlungszyklus vorgestellt, der aufzeigt, inwiefern die verschiedenen Professionsgruppen vergleichbaren Handlungslogiken folgen können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Inklusion als Problem im erziehungswissenschaftlichen Feld
    (Förderverein bidok Deutschland, 2022) Zahnd, Raphael; Graf, Erich [in: Zeitschrift für Inklusion]
    Ausgehend von Turbulenzen, die in erziehungswissenschaftlichen Diskursen rund um das Wort Inklusion entstanden sind, nimmt dieser Beitrag einen Ordnungsversuch aus drei Perspektiven vor. (1) Basierend auf der Feldtheorie von Kurt Lewin wird aufgezeigt, weshalb Inklusion als politisches Konzept relativ ungefiltert im erziehungswissenschaftlichen Diskurs auftauchen kann. (2) Anhand von Ludwik Flecks Denkstiltheorie wird dargestellt, in welchem Zusammenhang die (Ent-) Politisierung von Forschung mit Macht und Prestige in der Wissenschaft steht. (3) Beide Theorien werden beigezogen, um aufzuzeigen, inwiefern auch politische Bewegungen und wissenschaftliche Akteur:innen, die sich nahe an diesen bewegen, dazu beitragen, die Umsetzung von Inklusion zu erschweren. Vor dem Hintergrund dieser Perspektiven wird abschließend eine Möglichkeit skizziert, wie mit den Turbulenzen rund um Inklusion umgegangen werden könnte.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Inklusionspädagogik und Lehrplan21
    (Reinhardt, 29.06.2021) Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]
    Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog / innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung
    (Beltz Juventa, 2020) Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle D.; Paukner, Andreas; Nemestothy, Barbara; Prummer, Susanne; Klement, Alexander; Brehme, David; Fuchs, Petra; Köbsell, Swantje; Wesselmann, Carla [in: Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    „Mich hat man einfach meistens links liegen gelassen“
    (Verband Sonderpädagogik e.V., 2019) Fadenlauf, Lea; Zahnd, Raphael; Hedderich, Ingeborg [in: Sonderpädagogik in Niedersachsen]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives
    (SAGE, 2019) Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle D.; Zahnd, Raphael; Honerød Hoveid, Marit; Ciolan, Lucian; Paseka, Angelika; Marques da Silva, Sofia [in: Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie
    (Klinkhardt, 2016) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael [in: Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik]
    Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Das Erfahren von Differenz im Arbeitsalltag
    (Klinkhardt, 2016) Roulin, Christophe; Calabrese, Stefania; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael [in: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift