Konrad, Jonas

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Konrad
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Jonas
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Konrad, Jonas

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  • Publikation
    Personas for a better understanding of emerging worker identities in the Swiss Gig Economy
    (25.10.2018) Ryser, Thomas; Flepp, Corsin; Konrad, Jonas
    The present applied research project studied gig workers of the biggest platform company in Switzerland (around 180’000 users inscribed). To assess worker personas data were analyzed from 18 indepth interviews including the inquiry of worker biographies, their work related social network structures. The results show that platform workers can be differentiated according to the continuity in the perception of the work form. Gig workers seeing the work form as a transition phase in their vocational development can be distinguished from workers who have developed a mid- till long- term perspective in doing gig work. The classification of personas can be interpreted as a model of individual career paths in a highly volatile, new job environment, where new worker identities emerge.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Trends zur Flexibilisierung in der Platform Economy
    (Haupt, 2017) Konrad, Jonas; Pekruhl, Ulrich; Zölch, Martina; Oertig, Marcel; Calabrò, Victor [in: Flexible Workforce - Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt? : Strategien, Modelle, Best Practice]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Modell zur Beschreibung von Vernetzungsanforderungen in der Gig Economy
    (2017) Ryser, Thomas; Konrad, Jonas
    Bei der Vermittlung von Arbeiten via online Plattformen in der sogenannten Plattform-Economy geht es um kurzfristige Aufträge, welche von Organisationen und Einzelpersonen ausgeschrieben und an ein möglichst weit reichendes, loses Netzwerk von potentiellen Arbeitnehmenden vermittelt werden. Diese Entwicklung führt zu einer neuen, stark fragmentierten Arbeitsform im Spannungsfeld zwischen Festanstellung, Temporärarbeit und der klassischen Selbständigkeit: Dem sogenannten Gig Work. Im Rahmen dieses Beitrages wird ein netzwerktheoretisches Beschreibungsmodell für die Darstellung der Vernetzungsbedürfnisse in der Gig Economy hergeleitet. Das Modell beschreibt Vernetzungsbedürfnisse durch die Interaktion der zentralen Akteure: Gig Worker, Auftraggeber und Vermittlungsplattform. Durch das Zusammentreffen unterschiedlichster kultureller Orientierungen ergeben sich spezifische Anforderungen an die Vernetzung. Diese werden genutzt, um sozio-technische Anforderungen für Kommunikations-Applikationen zur Vernetzung in der Gig Economy zu spezifizieren.
    06 - Präsentation