Schmellentin Britz, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 35
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule

2019, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb

2018, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Philipp, Maik

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht

2018, Schneider, Hansjakob, Dittmar, Miriam, Gilg, Eliane, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten

2017, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1

2019, Schneider, Hansjakob, Gilg, Eliane, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Ahrenholz, Bernd, Jeuk, Stefan, Lütke, Beate, Paetzsch, Jennifer, Roll, Heike

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren

2018, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Grundler, Elke

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

2017, Beerenwinkel, Anne, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Maurer, Christian

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Selbstregulation beim Verstehen von Schulbuchtexten der Biologie auf der Sekundarstufe I

2019, Gilg, Eliane, Schneider, Hansjakob, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ein sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs „NaTech 7 – 9“

2018, Metzger, Susanne, Schmellentin Britz, Claudia

Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von «NaTech 7–9» sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden möglichst zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an konkreten Beispielen beschrieben und diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe»

2017, Lindauer, Thomas, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob, Rychener, Inge