Schmellentin Britz, Claudia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia
14 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
- PublikationDie Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I(Klett & Balmer, 01.06.2014) Cathomas, Verena; Dischl, Christian; Frei-Schär, Ruth; Koller Ullmann, Gisela; Nänny, Stephan; Ruprecht, Christoph; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Widmer, Peter02 - Monographie
- PublikationKompetenzorientierung: Kompetenzen beurteilen und fördern(23.04.2014) Schmellentin Britz, Claudia06 - Präsentation
- PublikationWelche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?(Schneider Verlag Hohengehren, 30.01.2014) Schmellentin Britz, Claudia; Bredel, Ursula03 - Sammelband
- PublikationRechtschreibung in der Primarschule(01.10.2013) Schmellentin Britz, Claudia06 - Präsentation
- PublikationKompetent Recht Schreiben. Auswirkungen der Kompetenzorientierung auf das Verhältnis von Linguistik und Deutschdidaktik in der LehrerInnenbildung(23.09.2013) Schmellentin Britz, Claudia06 - Präsentation
- PublikationDie Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I(01.06.2013) Bertschi, Mirjam; Cathomas, Verena; Dischl, Christian; Frei-Schär, Ruth; Koller Ullmann, Gisela; Nänny, Stephan; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Widmer, PeterUmfassendes Sprachlerhmittel für die Volksschule02 - Monographie
- PublikationLesekompetenz in der Zweitsprache: Voraussetzungen und Bedingungen ihrer Förderung(16.03.2013) Schmellentin Britz, Claudia06 - Präsentation
- PublikationFachlernen und Literalität(Verein Leseforum Schweiz, 01.10.2012) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: leseforum.ch]Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKompetenzorientierung im Deutschunterricht: Auswirkungen auf Aufgaben im Bereich Grammatik(Klett Kallmeyer, 2012) Schmellentin Britz, Claudia; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZum Umgang mit Rechtschreibregeln in der Schule(Vandenhoeck & Ruprecht, 2011) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas [in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift