Metzger, Susanne

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Metzger
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Susanne
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Metzger, Susanne

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  • Publikation
    Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
    (Universität Duisburg-Essen, 2020) Metzger, Susanne; Lembens, Anja; Arnold, Julia; Habig, Sebastian [in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen]
    Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Zur Generalisierbarkeit bei Experimentiertests
    (2018) Hild, Pitt; Gut, Christoph; Metzger, Susanne; Tardent, Josiane; Maurer, Christian [in: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017]
    In diesem Beitrag wird die Generalisierbarkeit eines Instruments zur Messung experimenteller Kompetenzen von Schülerinnen (49%) und Schülern der 7. und 9. Jahrgangsstufe aus nicht-gymnasialen Anforderungsniveaus diskutiert (Gut, Hild, Tardent & Metzger, 2017). Das Instrument bestand aus 12 Aufgaben zu den 4 Problemtypen skalenbasiertes Messen, kategoriengeleitetes Beobachten, effektbasiertes Vergleichen und fragengeleitetes Untersuchen. 418 Probanden lösten an 2 Testtagen insgesamt 8 Aufgaben und protokollierten die Ergebnisse. Jede Aufgabe wurde von mindestens 2 Personen geratet und hohe Interrater-Reliabilitäten (.56 ≤ κ ≤ .97; .79 ≤ p0 ≤ .98) sichergestellt. Die unterschiedlichen G-Studien zeigen, dass die Aufgaben selbst über 70% der gesamten Fehlervarianz aufklären. Werden die Aufgaben den Problemtypen zugeordnet, steigt der G-Koeffizient auf 0.9. Wie beim CAP (Gao, Shavelson & Baxter, 1994) oder auch beim Experimentiertest von Webb, Schlackmann & Sugrue (2000) sind alle weiteren Facetten (Schule, Klasse, Lehrer, Jahrgang, Niveau, Reihenfolge) wenig bedeutsam.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Bildungsstandards: Validierung des Schweizer Kompetenzmodells
    (LIT Verlag, 2009) Labudde, Peter; Metzger, Susanne; Gut, Christoph; Höttecke, Dietmar [in: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Jahrestagung Schwäbisch-Gmünd 2008]
    04B - Beitrag Konferenzschrift