Metzger, Susanne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Metzger
Vorname
Susanne
Name
Metzger, Susanne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 56
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehrpersonen für MINT begeistern

2022-02, Metzger, Susanne, Venzin, Sara

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik

2021, Haselhofer, Manuel, Metzger, Susanne

Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

NaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen

2020, Metzger, Susanne, Brückmann, Maja, Engel, Simon, Möschler, Lorenz, Murer, Livia, Weidele-Senn, Felix, Kunz, Patrick

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenz- und handlungsorientiert unterrichten mit «NaTech 7–9»

2019-06-19, Metzger, Susanne

Lade...
Vorschaubild
Publikation

MINT-Fachpersonen vernetzen sich

2021-06-18, Metzger, Susanne, Venzin, Sara

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

4. Netzwerktagung des Nationalen Netzwerks MINT-Bildung

2021, Metzger, Susanne, Venzin, Sara

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen

2020, Metzger, Susanne, Lembens, Anja, Arnold, Julia, Habig, Sebastian

Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Unterrichtsmaterialien zum Thema Akustische Phänomene (Ohr)

2021, Bonetti, Angela, Kölbach, Eva, Kallinna, Kirsten, Arnold, Julia, Metzger, Susanne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kinder erschliessen Natur und Technik

2020-01-17, Lüscher, Andrea Denise, Metzger, Susanne

Abschlussbericht zum Projekt KiNaT

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen

2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne

Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».