Campana Schleusener, Sabine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Campana Schleusener
Vorname
Sabine
Name
Campana Schleusener, Sabine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    Geschlechterschlacht im Kindergarten
    (Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel?
    (Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    ROT für die Ampel im Klassenzimmer
    (Schulverlag plus, 2017) Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL
    (Klinkhardt, 2016) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Schmude, Corinna; Wedekind, Hartmut [in: Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik]
    Inwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der Schulpausen, praktisch untersucht. Der Beitrag zeigt, wie ein sicherer, geführter Spielrahmen für alle Kinder zu neuen Rollen und Erfahrungen und mithin zu neuer Anerkennung zwischen den Kindern führen kann.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Playful Inclusion
    (2015) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: EAPRIL Conference Proceedings 2014]
    In school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, a teacher or play tutor can further the learning and habitualization of playful interaction patterns, which themselves lead to better relations in class.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum
    (NZZ Fachmedien, 10.10.2014) Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina [in: Die neue Schulpraxis]
    In der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der Gemeinschaft zu fördern.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark; Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva-Kristina; Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]
    Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013) Campana Schleusener, Sabine; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter [in: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Freundinnen und Freunde im Kopf
    (Schulverlag plus, 2013) Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    FantasieFreundinnen und -Freunde sind in der Regel nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Sie unterstützen das Kind bei anstehenden Entwicklungsaufgaben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe
    (Waxmann, 2011) Campana Schleusener, Sabine; Hottinger, Ursula; Leuchter, Miriam; Vogt-Baumann, Frieda; Wannack, Evelyne; Jäger, Marianna [in: Entwicklung und Lernen junger Kinder]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift