Lindauer, Nadja

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Lindauer
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Nadja
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Lindauer, Nadja

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  • Publikation
    Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?
    (Universität zu Köln, 11/2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas [in: Medien im Deutschunterricht]
    Obwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen
    (25.11.2022) Lindauer, Nadja; Mezger, Res
    Die Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schreiben zu mehreren Quellen. Dabei müssen verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» wird eine innovative Lernumgebung zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für PH-Studierende ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt. Im Referat wurde das Lernprogramm vorgestellt und die Möglichkeiten einer Adaption in allen Studiengängen der FHNW aufgezeigt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen – Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
    (Waxmann, 2021) Lindauer, Nadja
    Obwohl bekannt ist, dass viele Jugendliche Texte von unzureichender Qualität produzieren und damit in unserer literalen Gesellschaft benachteiligt sind, ist ihr Schreiben bislang wenig untersucht. Das gilt insbesondere für ihren Schreibprozess, welcher die Grundlage der qualitativ schwachen Textprodukte bildet und an dem eine gezielte Förderung in erster Linie ansetzen sollte. Diese Studie zielte daher darauf, den Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Detail zu ergründen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung
    (Hogrefe, 2021) Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja; Sturm, Afra [in: Lernen und Lernstörungen]
    Lautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lehrmittel zum Erstlesen
    (Schulverlag plus, 2020) Lindauer, Nadja [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen
    (Waxmann, 2019) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Führer, Carolin; Führer, Felician_Michael [in: Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings
    (2018) Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: Leseräume]
    Die Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback
    (2018) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: Der Deutschunterricht]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik
    (swissuniversities, 2017) Messmer, Roland; Lindauer, Nadja; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia [in: Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017]
    04B - Beitrag Konferenzschrift