Lindauer, Nadja
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Lindauer, Nadja
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- PublikationQuerschnittsaufgabe Tastaturschreiben – Einblick in ein Rahmenkonzept zur effektiven Vermittlung im Deutsch- und fachübergreifenden Schreibunterricht(17.09.2024) Lindauer, Nadja; Schlüter, Fiona; Schüler, Lisa06 - Präsentation
- PublikationLeitung des Panels "Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe"(17.09.2024) Lindauer, Nadja; Schüler, Lisa; Anskeit, Nadine06 - Präsentation
- PublikationEffektivität und Effizienz von holistischen Benchmarkratings(Waxmann, 30.08.2024) Lindauer, Nadja; Petersen, Inger; Reble, Raja; Kilian, Jörg [in: Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern. Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung]Das holistische Benchmarkrating stellt ein Verfahren der Textbeurteilung dar, das die komplexe Aufgabe der Einschätzung von Schüler*innentexten erleichtern und zu reliablen und validen Urteilen führen soll. International kommt das holistische Benchmarkrating verbreitet bei der Textbeurteilung zum Einsatz, im deutschsprachigen Raum ist es hingegen erst wenig bekannt. Im Beitrag wird das Ratingverfahren daher näher beschrieben und in Bezug auf seine Effektivität – v. a. mit Blick auf die forschungsrelevanten Gütekriterien – und seine Effizienz diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBenchmark rating and presentation effects(27.06.2024) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationTouch-typing as a cross-sectional task in language teaching(26.06.2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja06 - Präsentation
- PublikationTastaturschreiben und Rechtschreiben. Potentiale für sprachliches Lernen(17.11.2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schlüter, Fiona06 - Präsentation
- PublikationTastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?(Universität zu Köln, 11/2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas [in: Medien im Deutschunterricht]Obwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEffektive Vermittlung des Tastaturschreibens - Eine Aufgabe zur Zusammenführung interdisziplinärer Wissensbestände(21.09.2023) Lindauer, Nadja; Schüler, Lisa06 - Präsentation
- PublikationZum Verhältnis von Schreibmotorik, Schrift und Formulieren(15.06.2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja06 - Präsentation
- PublikationLUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen(25.11.2022) Lindauer, Nadja; Mezger, ResDie Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schreiben zu mehreren Quellen. Dabei müssen verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» wird eine innovative Lernumgebung zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für PH-Studierende ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt. Im Referat wurde das Lernprogramm vorgestellt und die Möglichkeiten einer Adaption in allen Studiengängen der FHNW aufgezeigt.06 - Präsentation