Lindauer, Nadja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lindauer
Vorname
Nadja
Name
Lindauer, Nadja

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?
    (Universität zu Köln, 11/2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas [in: Medien im Deutschunterricht]
    Obwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung
    (Hogrefe, 2021) Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja; Sturm, Afra [in: Lernen und Lernstörungen]
    Lautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback
    (2018) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: Der Deutschunterricht]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch - Zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus
    (Barbara Budrich, 25.06.2014) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja [in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift