Weber, Joshua
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Softwarebasierte Falldokumentation im Balanceakt um die fallangemessene Darstellung
2017, Weber, Joshua
Der zunehmende Einsatz von Fachsoftware zur Falldokumentation unterliegt dem Spannungsverhältnis zwischen der einzelfallorientierten Darstellung und der Subsumtion der Fälle unter Kategorien und Schemata. Aus der Perspektive fallangemessener Darstellungsmöglichkeiten wirft der Beitrag einen Blick auf einhergehende potenzielle Problemfelder der Standardisierung.
Zwischen Standardisierung und Einzelfallorientierung – Überlegungen zum softwareunterstützten Arbeitsprozess in der Betreuungspraxis
2016, Weber, Joshua
Fachsoftware gehört mittlerweile in vielen Tätigkeitsbereichen zum Alltag Sozialer Arbeit, so auch im Bereich der rechtlichen Betreuung. Die angebotenen Funktionen sind dabei vielfältig: Von der Administration über die Dokumentation bis hin zur Unterstützung des gesamten Arbeitsprozesses stehen den Anwendern diverse Module zur Auswahl. Durch die Funktionslogik von Software jedoch, die durch Standardisierungen gekennzeichnet ist, ergibt sich ein potentielles Spannungsfeld in all jenen Bereichen, die der einzelfallorientierten Problemlösungskompetenz der Professionellen vorbehalten sind. An dieser Stelle setzt der Beitrag an, der dieses Spannungsfeld zwischen Einzelfallorientierung und Standardisierung entlang des Arbeitsprozesses am Beispiel der Fachsoftware für die rechtliche Betreuung in den Blick nimmt. Ziel ist es, aus einer empirischen Analyse von Fachsoftware heraus Impulse zur fachlichen Reflexion der Chancen und Risiken, die dieses Spannungsfeld birgt, anzubieten.
Den digitalen Wandel konzeptionell fassen - das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
2020, Weber, Joshua, Baumgartner, Edgar, Tschopp, Dominik, Steiner, Olivier
Der Beitrag reflektiert den Erarbeitungsprozess des Grundlagenpapiers „Digitalisierung und Soziale Arbeit“ an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Ziel des Grundlagenpapiers ist es, den digitalen Wandel theoretisch zu rahmen und in seinen möglichen Auswirkungen für die Hochschule einzuschätzen. Der Artikel zeigt insbesondere auf, wie das Grundlagenpapier erarbeitet und das Thema Digitalisierung zu diesem Zweck anhand verschiedener Überlegungen dimensioniert wurde.