Weber, Joshua
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Suchergebnisse
Am Anfang war das Netzwerk – die Entwicklung von Fachsoftware aus Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie
2024, Rink, Konstantin, Weber, Joshua, Seelmeyer, Udo, Schröer, Laura, Bräutigam, Christoph, Schmidt, Christopher, Evans, Michaela
Zur Bedeutung von Digitalität in der Hochschullehre der Sozialen Arbeit. Ein systemisches Kompetenzmodell als Denkrahmen zur curricularen Integration eines Querschnittsthemas
2023-11-24, Weber, Joshua, Berger, Regula
Digitale Artefakte in der Situation: Impulse situationsanalytisch ausgerichteter Arbeiten zum Status von Materialität
2023, Fujii, Michi Sebastian, Rink, Konstantin, Weber, Joshua
Ausgehend von unseren drei ethnografischen Dissertationsprojekten untersuchen wir in diesem Beitrag, inwiefern die Situationsanalyse einen geeigneten Zugang zur Analyse der Materialität digitaler Artefakte bieten kann. So zeigt es sich als eine grundsätzliche Herausforderung in dem der Situationsanalyse zugrundeliegenden methodologischen Anspruch, das Nicht-Menschliche über die Mapping-Verfahren angemessen zu berücksichtigen. Wir unternahmen vor diesem Hintergrund den Versuch, die Verfahren der Situationsanalyse zur Erforschung der Materialität digitaler Artefakte zu erweitern.
Digitale Artefakte in der Situation. Fragen situationsanalytisch ausgerichteter Arbeiten zum Status von Materialität
2022-04-06, Fujii, Michi S., Rink, Konstantin, Weber, Joshua
Digitalisierung und Soziale Arbeit. Überlegungen zu einem ökosystemischen Kompetenzmodell auf Hochschulebene
2024, Weber, Joshua, Berger, Regula, Hörmann, Martina, Mühlebach, Christine
Angesichts der Notwendigkeit, die Digitalisierung thematisch in die Studiengänge Sozialer Arbeit zu integrieren, unternimmt der Beitrag den Versuch, ein orientierendes Kompetenzmodell zu entwerfen. Den Rahmen dafür bietet der ökosystemische Ansatz nach Bronfenbrenner, der verschiedene, in Auseinandersetzung mit der Literatur herausgearbeitete Kompetenzbereiche zu systematisieren vermag. Diese Bewegung wird ergänzt um eine lernzieltaxonomische Formulierung der so identifizierten Kompetenzen.
Laie in der eigenen Expertise. Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware
2023-09-01, Weber, Joshua, Rink, Konstantin, Friele, Boris, Kart, Mehmet, Kergel, David, Rieger, Jens, Schomers, Bärbel, Sen, Katrin, Staats, Martin, Trotzke, Patrick
Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation
2023, Mittmann, Michelle, Roeske, Adrian, Weber, Joshua, Remke, Sara, Schiffhauer, Birte, Köttig, Michaela, Kubisch, Sonja, Spatscheck, Christian
Hybridisierung der Lebenswelten Jugendlicher als pädagogische Aufforderung
2024, Roeske, Adrian, Weber, Joshua
Digitale Räume fordern die Fokussierung eines Hybriditätsbegriffes heraus, dessen Relevanz in diesem Beitrag ausgehend von den Plattformen TikTok und Twitch für die Soziale Arbeit hervorgehoben werden soll. Eine solche Hybridisierung lässt sich konzeptionell mit unterschiedlichen Ansätzen rahmen und kann als Aufforderung an Soziale Arbeit gelesen werden, digitale Räume und Raumanordnungen neu zu denken.
Digitalisierung in der heutigen und zukünftigen Ausbildung in Sozialer Arbeit
2023-02-02, Weber, Joshua, Mühlebach, Christine
Digitale Soziale Arbeit: Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell
2022-11-25, Weber, Joshua, Berger, Regula
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