Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
29 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
- PublikationWir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne; von Weizsäcker, Ernst Ulrich [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationThemenheft "Bildungsforschung und Bildungspraxis auf Augenhöhe"(ZIEL, 2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWas Lehrpersonen nachhaltig zum Beforschen ihres Unterrichts motiviert(StudienVerlag, 2020) Beywl, Wolfgang; Hatt, Marcel; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung(ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationThemenheft "Lesson Study"(ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs [in: Weiterbildung]Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Gloe, M. & Oeftering, T. (Hrsg.). (2017). Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos. 337 Seiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEvaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation(Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Informationswissenschaft: Theorie, Methode und Praxis]Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWichtigkeit von Vertrauen für empirische Untersuchungen im Bildungsbereich(StudienVerlag, 01.04.2018) Beywl, Wolfgang; Aregger, Beatrice [in: Journal für Schulentwicklung]Was haben geringe Rücklaufquoten, willkürliche oder verfälschte Antworten oder generelle Ablehnung von Evaluationen mit Vertrauen zu tun? Was bewirkt der Vertrauensverlust von Datengebenden an Image- und Glaubwürdigkeitseinbußen für die Auftraggebenden? Wie kann Vertrauen bei Evaluationen und Datenerhebungen aufgebaut, stabilisiert und gefördert werden?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 25.03.2017) Beywl, Wolfgang; Wyss, Monika; Pirani, Kathrin; Knecht, Donat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung(Waxmann, 07/2016) Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars [in: Die Deutsche Schule]Ziel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »