Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
99 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 99
- PublikationLernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren(Schneider Verlag, 01.11.2023) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Wyss, Monika; Mittag, Michael; Hattie, JohnDas im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.02 - Monographie
- PublikationWir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne; von Weizsäcker, Ernst Ulrich [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Nentwig-Gesemann, Iris / Walther, Bastian / Bakels, Elena / Munk, Lisa-Marie (2020): Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KITA Qualität entwickeln - Methodenschatz II. Erhebung, Auswertung und Dokumentation. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.(2023) Beywl, Wolfgang [in: socialnet Rezensionen.]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension. Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik(2023) Beywl, Wolfgang [in: socialnet Rezensionen]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationUnterricht: der zentrale Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Schultransformation(03.01.2022) Beywl, WolfgangWelche Chancen und Risiken für eine kindgerechte und lernförderliche Schultransformation gehen mit der verstärkten Digitalisierung einher? Was ist entscheidend, um diese produktiv und in der Schule breit getragen zu meistern? Diese und weitere Fragen beantwortet Wolfgang Beywl im live auf den Deutschen Schulleitungskongress 2021 geführten Interview.07 - Audio- oder Videomaterial
- PublikationSynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, Viviane [in: TaskCard.de]Die Task Card Synchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die synchronen Umfrage-Werkzeuge (Audience Response Systems) erheben während der Bildungsveranstaltung primär quantitative Daten. Datenentstehung ist ggfs. sichtbar für Datengebende; unmittelbare Ergebnis-Rückmeldung z. B. mittels Grafiken, evtl. dialogische Auswertung und Interpretation.99 - Sonstiges
- PublikationDigitale Wortwolken-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, Viviane [in: TaskCards.de]Die TaskCard-Pinnwand "Digitale Wortwolken-Werkzeuge im Vergleich" ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die digitalen Wortwolken sind Instrumente, welche eingetragene Wörter/Texte anhand von Formen (z.B Wolken) darstellen und dabei anhand der Schreibweise (gross, fett) die Wichtigkeit der einzelnen Wörtern hervorheben. Das wichtigste Merkmal ist die Anzahl der Nennungen. Somit kann man mit diesem digitalen Instrument die meistgeäusserten Schlagwörter hervorheben aber auch den groben Inhalt eines Textes erkennen. Die digitalen Wortwolken erheben Daten entweder synchron oder asynchron.99 - Sonstiges
- PublikationAsynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, Viviane [in: TaskCard.de]Die TaskCard Asynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die asynchronen Umfrage-Werkzeuge erheben vor/während/nach der Veranstaltung/dem Unterricht quantitative und qualitative Daten. Auswertung und Rückmeldung erfolgen nach der Veranstaltung/dem Unterricht.99 - Sonstiges
- PublikationDigitale Pinnwand-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, Viviane [in: TaskCard.de]Die Pinnwand-Task Card ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Sie vergleicht verschiedenste Pinnwand Werkzeuge untereinander und stellt die Übersicht einer bereiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Hauptzielgruppen sind dabei Lehrpersonen, Dozierende und Schulleitungen.99 - Sonstiges
- PublikationLa chiave per la valutazione. Pianificare una valutazione in 10 passi(Istituto Universitario Federale per la Formazione Professionale IUFF, 16.12.2021) Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars; Laupper, Ellen; Eicher, VeroniqueQuesta descrizione breve introduce la pianificazione. e introduce importanti termini tecnici e varianti di valutazione, e si basa sul manuale "evaluiert" [Balzer, L. & Beywl, W. (2018; 2a edizione rivista). Berna: hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ e http://hdl.handle.net/11654/26832. Può essere letto nella versione web e scaricato gratuitamente come brochure stampato (PDF). È disponibile in quattro versioni linguistiche: tedesco, francese, italiano e inglese.02 - Monographie