Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 127
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren

2023-11-01, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, Wyss, Monika, Mittag, Michael, Hattie, John

Das im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension. Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik

2023, Beywl, Wolfgang

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension - Fritz Sager, Susanne Hadorn, Andreas Balthasar, Céline Mavrot: Politikevaluation. Eine Einführung

2022-08-12, Beywl, Wolfgang

Wie können politische Programme, Maßnahmen oder Interventionen und wie kann das diese tragende Institutionengefüge systematisch, mit auf die Untersuchungsfragestellungen passgenau erhobenen Daten und basierend auf ausgewiesenen Kriterien bewertet werden? Sei es, um Rechenschaft über die eingesetzten Mittel abzulegen oder gezielt Optimierungen vorzunehmen. Was kann wissenschaftliche Evaluation mit ihren Modellen, Werkzeugen und Untersuchungsanlagen dazu beitragen?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Synchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich

2022, Beywl, Wolfgang, Pinti, Viviane

Die Task Card Synchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die synchronen Umfrage-Werkzeuge (Audience Response Systems) erheben während der Bildungsveranstaltung primär quantitative Daten. Datenentstehung ist ggfs. sichtbar für Datengebende; unmittelbare Ergebnis-Rückmeldung z. B. mittels Grafiken, evtl. dialogische Auswertung und Interpretation.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker

2023-03, Beywl, Wolfgang, Fengler, Janne, von Weizsäcker, Ernst Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension - Ernst Ulrich von Weizsäcker (2022): So reicht das nicht! Außenpolitik, neue Ökonomie, neue Aufklärung. Was wir in der Klimakrise jetzt wirklich brauchen

2022-10-05, Beywl, Wolfgang

Ein wissenschaftlich basierter Überblick zur komplexen weltweiten Entwicklung mit Schwerpunkt Klima und Biodiversität, und deren Wechselwirkungen mit der Wirtschaft. Überlegungen zu politischen, technologischen, ökonomischen und weltanschaulich-philosophischen Lösungsansätzen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fokus auf den Unterricht

2022-04, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin

Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension zu: Nentwig-Gesemann, Iris / Walther, Bastian / Bakels, Elena / Munk, Lisa-Marie (2020): Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KITA Qualität entwickeln - Methodenschatz II. Erhebung, Auswertung und Dokumentation. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

2023, Beywl, Wolfgang

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

What transdisciplinary researchers should know about evaluation: Origins and current state

2022-09-13, Beywl, Wolfgang, Gullickson, Amy

Efforts to develop evaluation in transdisciplinary research have mostly been conducted without reference to the evaluation literature, effectively re-inventing and re-discussing key concepts. What do transdisciplinary researchers need to know to build on the in-depth knowledge available in evaluation science?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Unterricht: der zentrale Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Schultransformation

2022-01-03, Beywl, Wolfgang

Welche Chancen und Risiken für eine kindgerechte und lernförderliche Schultransformation gehen mit der verstärkten Digitalisierung einher? Was ist entscheidend, um diese produktiv und in der Schule breit getragen zu meistern? Diese und weitere Fragen beantwortet Wolfgang Beywl im live auf den Deutschen Schulleitungskongress 2021 geführten Interview.