Sturm, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 32
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies

2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie

2016, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Zahnd, Raphael

Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung

2016, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Differenzen als Bezugspunkt unterrichtlicher Handlungspraxis

2016, Sturm, Tanja, Riegert, Judith, Musenberg, Oliver

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches Phänomen

2017, Sahrai, Diana, Bittlingmayer, Uwe H., Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Sturm, Tanja

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe

2016, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika, Kreis, Annelies, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik – Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung

2016, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard

Lade...
Vorschaubild
Publikation

(Re)Produktion von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Leistung, Geschlecht und Peerkultur

2017-01, Sturm, Tanja, Kampshoff, Marita, Scholand, Barbara

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion und Leistung – Herausforderungen und Widersprüche inklusiver Schulentwicklung

2016, Sturm, Tanja, Böing, Ursula, Köpfer, Andreas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Differenz

2016, Sturm, Tanja, Ziemen, Kerstin