Leimstoll, Uwe
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Leimstoll
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Uwe
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Leimstoll, Uwe
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- PublikationCommerce Report Schweiz 2022. Werte und Services im Fokus des Handels(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2022) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweFünfzehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationCommerce Report Schweiz 2021. Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweVierzehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationCommerce Report Schweiz 2021. Barometer: Standortbestimmung im Schweizer Handel(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDreizehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationCommerce-Report Schweiz 2020(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 01.07.2020) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDer Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über den Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an private Konsumenten. Dieser Bericht ist das Ergebnis der zwölften Durchführung einer umfassenden Erhebung im Auftrag von Datatrans bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce und Multichannel-Anbietern (Tab. 1). Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet. Kapitel 10 beschreibt die Methodik. Mehr Infos unter: www.e-commerce-report.ch Download: https://www.datatrans.ch/de/know-how/e-commerce-report-schweiz/download/registrierung/05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDirect to Consumer (D2C) e-commerce: Goals and strategies of brand manufacturers(Springer, 2020) Leimstoll, Uwe; Wölfle, Ralf; Dornberger, Rolf [in: New trends in business information systems and technology. Digital innovation and digital business transformation]Contrary to expectations expressed in the 1990s, e-commerce has so far led to relatively little disintermediation. Even large and well-known brands continue to generate the majority of their sales through traditional distribution channels. However, many end customers expect to be able to buy directly from the brand. In addition, structural changes in the value chain have made it necessary to pre-sent the brand on the Internet in a brand-specific manner. Depending on the structure of their online activities, however, brand manufacturers are competing with their traditional indirect distribution channels, which remain important for them. This raises the question of which e-commerce strategies brands can use to meet the needs of end customers without harming their distribution partners. To answer this question, qualitative expert interviews were conducted with e-commerce managers of market-shaping Swiss companies. The results confirm that the importance of brand engagement in communication and interaction with end customers is increasing. For the implementation of online direct sales, three strategies have emerged that avoid or at least minimize conflicts with traditional sales partners: a pure online direct sales strategy, a multi-touch-point strategy, and a platform strategy. The multi-touch-point strategy can in turn be designed in four different variations.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationE-Commerce Report Schweiz 2020: Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2020) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDer E-Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über den Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an private Konsumenten (B2C). Dieser Bericht ist das Ergebnis der zwölften Durchführung einer umfassenden qualitativen Erhebung bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce- und Multichannel-Anbietern. Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der befragten Experten abgeleitet.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationE-Commerce Report Schweiz 2019. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDie elfte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce Report Schweiz behandelt neben der jüngsten Marktentwicklung die strukturellen Veränderungen in der Distribution von Konsumgütern. Das Vertiefungsthema 2019 ist ein Ausblick auf die vernetzte Angebotswelt im Jahr 2025.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTraditional businesses in the sharing economy: Critical success factors and prerequisites(University of Maribor Press, 2019) Schmid, Julia; Leimstoll, Uwe; Pucihar, Andreja; Kljajić Borštnar, Mirjana; Bons, Roger; Seitz, Jürgen; Cripps, Helen; Vidmar, Doroteja [in: 32nd Bled eConference humanizing technology for a sustainable society. June 16 – 19, 2019, Bled, Slovenia. Conference proceedings]The sharing economy emerged as an alternative way to earn or save money during the financial crisis. Customers started to share underused products for a small fee. This trend is projected to grow over the next years. Not only is the market volume rising, but also the customers' willingness to use it. Projections indicate that traditional businesses will lose customers as well as market share. Hence, this paper tries to understand why traditional businesses should consider the sharing economy and intends to find critical success factors, prerequisites, potentials and risks. To achieve these goals, a comprehensive qualitative research approach involving six experts was applied. The results show that being customer-centric and adopting a sharing mindset are examples of CSFs, while an important prerequisite is to understand the customers’ needs and wants. These findings can guide traditional businesses with a B2C business model in the sharing economy as a provider of their products and services.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationE-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 15.06.2018) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDer E-Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über die Entwicklung von Geschäftskonzepten für Produkt- und Dienstleistungsverkäufe an private Konsumenten unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes vernetzter Informationstechnologie. Dieser Bericht ist das Ergebnis der zehnten Durchführung einer umfassenden Erhebung im Auftrag von Datatrans bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce-Anbietern (Tab. 1). Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet, Kapitel 11 beschreibt die Methodik im Detail. Mehr Infos unter: www-e-commerce-report.ch05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationZeitreise durch den E-Commerce(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Leimstoll, Uwe; Wölfle, Ralf; Leimstoll, Uwe [in: E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter]Der E-Commerce Report Schweiz beleuchtet die Entwicklung des B2C-E-Commerce aus Sicht der Schweizer Anbieter. Das Kapitel "Zeitreise durch den E-Commerce" fasst die wichtigsten Entwicklungen der letzten 10 Jahre zusammen04A - Beitrag Sammelband