Gürtler, Stefan

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Gürtler
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Stefan
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Gürtler, Stefan

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  • Publikation
    Branded for survival: naming effects on the life expectancy of new companies
    (Beck, 2022) Gürtler, Stefan; Miller, Barbara Therese [in: Marketing, Zeitschrift fur Forschung und Praxis]
    Companies have short lives – most start-ups are no longer in business ten years after their foundation. Numerous studies have investigated the factors that have a life-prolonging effect. What has been ignored so far is the influence of the company name. It is one of the very first marketing activities, indispensable for registration, for finding investors, and for addressing customers, and it is also the most persistent element of corporate branding. Our study of some 1,300 new companies shows higher survival probabilities for firms with explanatory and/or easy to process names. This opens new perspectives for branding research, in which survival analyses have not yet found their way in.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Laissez-faire or guidance? Effective supervision of bachelor theses
    (Routledge, 2019) Strebel, Felix; Gürtler, Stefan; Hulliger, Beat; Lindeque, Johan Paul [in: Studies in Higher Education]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Identifikation von Meinungsrobotern
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2018) Gürtler, Stefan; Bendel, Oliver; Pustulka, Elzbieta; Binz, Mathias; Heimsch, Fabian
    Der Bericht des Bundesrats «Rechtliche Basis für Social Media» (Bundesrat 2017) stellt fest, dass soziale Medien bei der öffentlichen Meinungsbildung an Bedeutung gewinnen und parallel dazu eine «zunehmende Beeinflussung bzw. Manipulation des politischen Diskurses» stattfindet. Gemeint sind insbesondere Meinungsroboter (als Vertreter der Social Bots), welche durch maschinelle Kommunikation die Themenagenda beeinflussen, Diskussionsgruppen infiltrieren und Nutzerprofile sabotieren. Die Hasler-Stiftung wurde zum Jahreswechsel 2017/18 darum gebeten, das Projekt «Identifikation von Meinungsrobotern» zu unterstützen. Informations- und Meinungsroboter werden, so die Argumentation ihr gegenüber, die Informationsflüsse einer Gesellschaft nachhaltig beeinflussen und verändern – nicht nur in der Politik. Ihre Aktivitäten zu erkennen, zu verstehen und zu bewerten gilt als notwendige Voraussetzung, um ihre Spielräume zu definieren und zu begrenzen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Online-Kommunikation 2006: Soziale Software, neue Galaxien und die Paradigmen-Paranoia
    (Galledia, 01.06.2006) Dornberger, Rolf; Gürtler, Stefan [in: Marketing & Kommunikation]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung