Ergenzinger, Rudolf

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Ergenzinger
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Rudolf
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Ergenzinger, Rudolf

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Publikation

Hotelmarketing im Social Web

2014-10-23, Ergenzinger, Rudolf, Caprano, Cornelia

Social Media im Kontext des Hotelmarketing

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Publikation

KMU in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewandel kommen?

2010-10, Ergenzinger, Rudolf, Meyer, Jörn Axel

Antwort auf die Frage eines möglichen Strategiewandels für KMU in Kriesenzeiten - diejenigen Unternehmen verschaffen sich Wettbewerbsvorteile, und werden somit weniger stark von Krisen überrascht, die sich systematisch mit der Zukunft beschäftigen - dabei gewinnen Strategien bzw. eine klare startegische Ausrichtung immer mehr an Bedeutung - ändern sich die Rahmenbedingungen und das Umfeld, so müssen Strategien frühzeitig hinterfragt, angepasst und neu überdacht werden

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Publikation

Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise?

2010, Ergenzinger, Rudolf, Krulis-Randa, Jan S., Berndt, Ralph

Gegenstand des Sammelbands sind Erfolgsfaktoren für das Management von Unternehmen. In insgesamt 16 Beiträgen werden angemessene Konzepte u.a. aus dem Strategischen Management, dem Marketing, der Finanzierung und dem Personalmanagement dargestellt. Die Autoren sind Professoren aus Europa sowie den USA sowie namhafte Praktiker.

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Publikation

Die besten Geschäftsberichte der Schweiz 2008

2008, Daub, Claus-Heinrich, Karlsson, Ylva Elisabet, Stiller, Sebastiaan, Scherrer, Yvonne Myrtha, Ergenzinger, Rudolf

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Publikation

Erfolgsfaktoren für das Social Media-Marketing von KMU – Eine quantitativ-explorative Analyse

2013-10, Ergenzinger, Rudolf, Meyer, Jörn Axel

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Publikation

Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?

2010-04-01T00:00:00Z, Ergenzinger, Rudolf, Krulis-Randa, Jan S., Meyer, Jörn-Axel

Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen ist der elfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck, verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese Strategien zudem an den mitunter schnellen Wandel ihres Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt.

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Publikation

Re-Industrialisierung in Europa durch KMU

2008, Ergenzinger, Rudolf, Berndt, Ralph

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Publikation

Weblogs - Ein geeignetes Instrument zur Nachhaltigkeitskommunikation von KMU

2011, Ergenzinger, Rudolf, Meyer, Jörn Axel

Anhand von Interview in Unternehmen wird analysiert, wie Nachhaltigkeit naxch Aussen hinkommuniziert werden kann - dabei wird auf Weblogs als moderne Kommunikationsform fokussiert udn als Element der PR

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Publikation

Multichannel-Management als Antwort auf die Entwicklung des Kaufverhaltens mit Beispielen aus der Finanzdienstleistungs- und Handelsbranche

2010, Ergenzinger, Rudolf, Bamert, Thomas, Ahlert, Dieter, Kenning, Peter, Olbrich, Rainer, Schröder, Hendrik

Online-Shopping, Teleshopping und Mobile Commerce sind von Industrie und Handel die am stärksten beachteten Optionen, um neue Wege zu ihren Kunden finden. Die Integration neuer Absatzkanäle führt zu einem Multichannel-System oder baut es aus. Wenn Industrie- und Handelsunternehmungen sich zu einem Multichannel-System entwickeln, stehen sie vor vielen Fragen: Wie reagieren die Kunden auf die Möglichkeit, mehrere Kanäle zu nutzen? Welche Anforderungen stellen sich an das Multichannel-Management? Mit welchen Maßnahmen können die Firmen neue Kunden gewinnen und in den einzelnen Kanälen betreuen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das "Jahrbuch Vertriebs- und Handels-management 2010/2011". Die Beiträge schlagen in gewohnter Weise die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis: Fragestellungen aus der Multichannel-Praxis regen die Forschung an; wissenschaftliche Untersuchungen zum Kundenverhalten, zur Verknüpfung von Absatzkanälen, zur Konfliktbehandlung und zur Kundengewinnung geben der Praxis Anregungen für das Management.

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Publikation

Bedeutung der richtigen Wahl relevanter Marketing-Instrumente für das Management von KMU

2008, Ergenzinger, Rudolf, Krulis-Randa, Jan S., Meyer, Jörn-Axel