Wagner, Claude

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner
Vorname
Claude
Name
Wagner, Claude

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Veränderungskommunikation im öffentlichen Gemeinwesen – Fallstudie Sanierungsprojekt Unterstadt Bremgarten

2022, Wagner, Claude, Göldi, Susan, Baumann, Michael, Käch, Ruedi

Mit den Kursteilnehmenden wird ein «Projekt PR-Kommunikationskonzept» mit Stakeholder-Analyse und Kommunikationsplan entworfen, Botschaften und Kommunikationskanäle werden definiert, das Kommunikationsbudget wird abgeschätzt, eine Aufwand-/Ertragsdiskussion und die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle runden den Fall ab. Modelle und Theorien werden verknüpft und an konkreten Frage- bzw. Problemstellungen reflektiert. Dozierende werden zu Moderatorinnen bzw. Moderatoren. Es werden auch strategische Varianten diskutiert, die politisch-rechtliche Aspekte berücksichtigen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Feedback als Erfolgsfaktor für Collaboration

2016-07, Wagner, Claude, Göldi, Susan

Feedback gehört per Definition zur Kommunikation, denn ein Kommunikationsprozess ist definiert als ein rückgekoppelter Prozess. Ein reiner Informationstransfer von Sender zu Empfänger ist noch keine Kommunikation. Erst die Feedbackschlaufe macht aus einem Informationstransfer einen Kommunikationsprozess, in dem Menschen Gedanken und Gefühle austauschen, um sich verständlich zu machen und kooperativ zu handeln. Die Feedbackschlaufe ist deshalb unverzichtbar und muss zwingend in der einen oder anderen Form erfolgen. Sie ist mit umso mehr Aufwand verbunden, je weniger vertraut sich Kommunikationsteilnehmende sind, weshalb die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Kommunikation der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Freude an der Arbeit zahlt sich für Unternehmen aus

2022, Wagner, Claude, Göldi, Susan

Eine geringe Bindung von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen ist Ausdruck von Unzufriedenheit, wirkt sich auf Arbeitsleistungen aus und verursacht Kosten bei Absprüngen und Fehlzeiten. Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg hilft, Motivatoren und Faktoren der Unzufriedenheit zu identifizieren. Direkte Vorgesetzte beeinflussen die Situation entscheidend und HR-Fachleute können die Chefs mit Massnahmen in der Personal- und Organisationsentwicklung massgeblich unterstützen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gewaltfreie Kommunikation als Basis für Leistungsorientierung

2021, Göldi, Susan, Wagner, Claude

Leistungsorientierung setzt gelingende Kommunikation voraus. Wenn Mitarbeitende einen beträchtlichen Teil der Arbeitszeit mit Intrigen, Machtspielen und Lästern verbringen, dann sinken nicht nur Motivation und Zufriedenheit, sondern auch Produktivität und Effizienz.