Wagner, Claude

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Wagner
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Wagner, Claude

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Markenrepositionierung Energie Thun AG

2019, Kradolfer, Nora, Müller, Richard, Wagner, Claude

Die Energie Thun AG (EnT) will im Zuge der anstehenden Liberalisierung des Strommarkts ihrer Marke ein geschärftes und frischeres Gesicht verleihen. Mit dem Ziel, das Image und die Reputation von EnT mit positiver Markenenergie aufzuladen, wurde die Markenidentität auf ihre Stringenz und Aktualität hin überprüft. In einem ersten Schritt wurde dem «Inside-Out-Ansatz» folgend das Eigenbild der Marke Energie Thun AG definiert. Auf der Basis der Markenidentität erfolgte in einem zweiten Schritt die Markenpositionierung, das heisst, das prägnant formulierte, glaubhafte Versprechen der Marke Energie Thun AG gegenüber ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern), das sich eindeutig und nachhaltig von anderen Energieanbietern unterscheidet. Dazu wurden eine MA-Befragung (erster Schritt) und eine Kunden-Befragung mit Workshop (zweiter Schritt) durchgeführt.

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Publikation

Studenten fühlten den Puls in der Gemeinde: vieles ist gut – doch etwas fehlt

2017-01-14, Wagner, Claude

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Positionierung von Standorten - Sinn und Zweck aus der Perspektive des Standortmarketings

2016-05-26, Wagner, Claude

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Publikation

Public Marketing. Public Innovation. Ein praktischer Leitfaden für modernes, vernetztes Standortmarketing

2014, Müller, Markus, Wagner, Claude, Helbling, Thomas

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Publikation

Positionierung Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal. Schlussbericht mit Präsentation

2018, Kraft, Corin, Wagner, Claude

Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war es, ein Konzeptvorschlag für eine Positionierung für den Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal (WLS) zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurde eine Standortanalyse erstellt. Der Positionierungsvorschlag resultierte aus einer Angebotsanalyse (Branchen- und Sektorenanalyse) und einer Potential- und Image-Analyse (Interviews mit CEOs aus Unternehmen, welche im LLS angesiedelt sind). Die Analysen haben ergeben, dass die bereits vorhandenen Stärken des WLS klar im Industriesektor liegen. Ein Cluster, das stark vertreten ist, ist «der Maschinenbau und die Elektronik». Innovation spielt hier eine wichtige Rolle, ist also auch ein zentraler Wert, der für eine Positionierung in Frage kommt. Die Analysen haben weiter ergeben, dass im WLS ein Cluster im Bereich «Genuss» erkennbar ist. Der Vorteil dieses Clusters besteht darin, dass es Vertreter (angesiedelte Firmen oder Organisationen) in

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Publikation

Moderner Führen dank Bildung

2016-08, Wagner, Claude

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Diskussion statt Konfrontation

2015-10, Wagner, Claude, Käch, Ruedi

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Publikation

Wertanalyse und Werteerhebung für den Verband FHM

2018, Wagner, Claude

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Publikation

Feedback als Erfolgsfaktor für Collaboration

2016-07, Wagner, Claude, Göldi, Susan

Feedback gehört per Definition zur Kommunikation, denn ein Kommunikationsprozess ist definiert als ein rückgekoppelter Prozess. Ein reiner Informationstransfer von Sender zu Empfänger ist noch keine Kommunikation. Erst die Feedbackschlaufe macht aus einem Informationstransfer einen Kommunikationsprozess, in dem Menschen Gedanken und Gefühle austauschen, um sich verständlich zu machen und kooperativ zu handeln. Die Feedbackschlaufe ist deshalb unverzichtbar und muss zwingend in der einen oder anderen Form erfolgen. Sie ist mit umso mehr Aufwand verbunden, je weniger vertraut sich Kommunikationsteilnehmende sind, weshalb die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Kommunikation der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist.

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Publikation

Standorte positionieren. Viele Gemeinden vernachlässigen im Standortmarketing einen zentralen Aspekt: Die eigene Positionierung

2014, Wagner, Claude