Wiprächtiger-Geppert, Maja

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Berufsbeschreibung
Nachname
Wiprächtiger-Geppert
Vorname
Maja
Name
Wiprächtiger-Geppert, Maja

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  • Publikation
    Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive
    (2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Sonderpädagogische Förderung heute]
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Wenn ich der Jäger wäre. Dialogisches Schreiben im literarischen Rollenspiel
    (01.10.2013) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Deutsch differenziert]
    Wenn ich das 7. Geißlein wär lautet der Titel eines 2009 im Boje-Verlag erschienenen Bilderbuchs von Karla Schneider (Text) und Stefanie Harjes (Illustrationen), in dem die bekannten Drehbücher der Grimmschen Märchen gehörig durcheinandergewirbelt werden. Es ist vor allem das im Buch vorgeführte gemeinsame Weiterspinnen von Geschichtenfäden, das im Unterricht zum Weiterschreiben oder Nachgestalten einlädt. Der Artikel macht Vorschläge, wie dies in Form einer kooperativen Schreibaufgabe gelingen kann.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Mutter, Vater, ich und sie. Familiengeschichten im Literarischen Unterrichtsgespräch.
    (2012) Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Grundschulunterricht Deutsch]
    Der Umgang mit realistischer Kinder- und Jugendliteratur in der Grundschule reduziert sich oft auf einen themenzentrierten Inhaltismus, der das ästhetisch-literarische Potential dieser Gattung völlig vernachlässig und einseitig auf die darin behandelten Themen fokussiert. Die Erzählung Mutter, Vater, ich und sie von Jürg Schubiger widersetzt sich durch die philosophierende Betrachtung der Welt und ihre besondere ästhetisch-literarische Gestaltung einer vorschnellen, themenorientierten Vereinnahmung. Für die konkrete Arbeit mit dem Text im Literaturunterricht bietet das Literarische Unterrichtsgespräch nach dem Heidelberger Modell ein Konzept, das nicht einer themenorientierten Behandlung Vorschub leistet, sondern sowohl dem Text als auch dem Subjekt gerecht zu werden versucht.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin