Vögeli, Sina

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Vögeli
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Sina
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Vögeli, Sina

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Publikation

Rekrutierung zwischen Digitalisierung und persönlicher Ansprache

2021-04, Hell, Benedikt, Vögeli, Sina, Hermann, Michael

Die Arbeitswelt in der Schweiz verändert sich durch technologische Umbrüche und aktuell durch die Coronakrise mit atemraubender Geschwindigkeit. Die vorliegende zweiteilige Studie untersucht aktuelle Trends rund um Employer Branding und Recruiting in Schweizer Organisationen.

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Projekt

Entwicklung eines Übersichtsportals deutschsprachiger Online-Self-Assessments zur Studienorientierung

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Publikation

Employer Branding in Schweizer Unternehmen

2021, Hell, Benedikt, Vögeli, Sina, Hermann, Michael

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Publikation

Validierung von Skalen zur Erfassung einer agentischen und kommunalen Eindruckssteuerung

2019-09-12, Vögeli, Sina

Sozial erwünschtes Antwortverhalten in Persönlichkeitsinventaren ist Gegenstand jahrzehntelanger Forschung. Aktuelle Forschungen differenzieren inhaltlich noch weiter und zeigen auf, dass sich Personen unbewusst oder absichtlich agentischer oder kommunaler darstellen können. Die Folgen können gerade bei der Personalauswahl sehr kritisch sein. 2014 haben Blasberg, Rogers und Paulhus die Möglichkeit erforscht, eine absichtlich erfolgte Täuschung auf diesen zwei Dimensionen zu messen. Die vorliegende Bachelorarbeit (123’915 Zeichen inkl. Leerzeichen, ohne Anhang) orientierte sich entlang dieser Studie und hatte zum Ziel, zwei neu entwickelte Skalen einer agentischen und kommunalen Eindruckssteuerung zu validieren. Mittels between-subject-design wurden die Daten an einer Studierendengruppe von N = 162 Personen erhoben und die Skalen, integriert im HEXACO-PI-R, quantitativ geprüft. Beide Skalen lieferten zufriedenstellende bis gute Reliabilitäten in allen Bedingungen. Sie trennten statistisch bedeutsam ehrliches von absichtlich positiv verfälschtem Antwortverhal-ten und zeigten eine Sensibilität gegenüber einem agentischen respektive kommunalen Job. Die Faktorenstruktur und Interkorrelation der Skalen sowie die Korrelationen mit den Merkmalen Ehrlichkeit-Bescheidenheit und Gewissenhaftigkeit lieferten weitere Hinweise für valide Konstrukte. Schlussfolgerungen und der resultierende Mehrwert für die Personalauswahl werden diskutiert.