Mürner, Beat

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Mürner
Vorname
Beat
Name
Mürner, Beat

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 27.04.2015) Polexe, Laura; Mürner, Beat; Tschopp, Dominik [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]
    Die Integration neuer Lernformen und Lerntechnologien in die Lehrpraxis verläuft nach Einschätzung von Bildungsexpertinnen und -experten am aussichtsreichsten mittels Blended Learning. Dazu ist die Neugestaltung bestehender Lernangebote meist unerlässlich, doch diese ist aufwändig. E-Learning kann die Modernisierung der Lehre unterstützen, doch erfolgt dies nicht automatisch. Ausgehend von einem Modell nachhaltiger Implementation des E-Learning befasst sich dieser Artikel mit Lehr- und Lernerfahrungen in Blended­Learning-Angeboten der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, diskutiert Rückmeldungen von Lernenden und Lehrenden und wirft einen Blick auf Chancen und Grenzen der Weiterentwicklung von E-Learning und Hochschulstrategie.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 01.04.2014) Polexe, Laura; Mürner, Beat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]
    Neue Lernformen wie selbstreguliertes Lernen und Lerntechnologien wie die Einbindung online-gestützter Videos werden im didaktischen Diskurs mit der Entwicklung einer neuen Lernkultur in Verbindung gebracht. Diese Arbeit wirft einen theoretisch fundierten Blick auf den Forschungsstand zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre und den dadurch entstehenden vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung innovativer Lernszenarien. Digitale Medien unterstützen unter anderem den flexiblen Ablauf individueller Lernprozesse, erleichtern die Einbindung neuer Lernformen in formale Bildungsangebote und fördern selbstreguliertes Lernen. Hierfür sind allerdings neben dem Nutzen auch gewisse Hemmnisse zu berücksichtigen. Um das Potential digitaler Medien optimal zu nutzen, muss ein tiefgreifender Wandel der Bildungskultur stattfinden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift