Högger, Dominique

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Högger
Vorname
Dominique
Name
Högger, Dominique

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 33
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Förderung von Lebenskompetenzen in der Schule

2018, Högger, Dominique

Sowohl im Deutschschweizer Lehrplan 21 als auch in der Schulpraxis finden sich zahlreiche Ansätze, die explizit oder implizit der Förderung von Lebenskompetenzen dienen. Die Praxis ist jedoch ausgesprochen heterogen und im Vergleich mit den grundlegenden Konzepten des Lehrplans bzw. der WHO unscharf. Gerade dies ist eine Chance, um eine Brücke zwischen den Anliegen der (Sucht-)Prävention und dem Schulalltag herzustellen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau

2017-09, Högger, Dominique

Der Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung in der Schule beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Herzstück ist eine Sammlung an Indikatoren auf vier verschiedenen Qualitätsstufen. Beschrieben wird nicht nur, was eine fortgeschrittene oder gar exzellente Entwicklungsstufe ist. Auch eine elementare Entwicklung und sogar die Defizitstufe werden beschrieben. Damit ermöglichen die Raster eine Einordnung der eigenen Schule und eröffnen gleichzeitig eine Entwicklungsperspektive. Die Indikatoren sind in elf Dimensionen gegliedert; jede Dimension wird zudem durch einen Leitsatz eingeleitet, der als normativer Orientierungspunkt für eine gesundheitsfördernde Schule dient.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mit Körpereinsatz den Zahlenstrahl erschliessen

2015-04, Högger, Dominique, Royar, Thomas

Vielen Menschen erscheint die Zahlenreihe als räumliches Bild vor dem inneren Auge, Rechenschritte werden als Bewegungen in einem virtuellen Raum vorgestellt. Dies legt nahe, Körper- und Raumorientierung gezielt zu nutzen, um die Vorstellung von Zahlen breiter zu verankern und besser zu vernetzen. Der Beitrag stellt grundsätzliche Überlegungen sowie Praxisvorschläge vor.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Bedeutung des Körpers für das Lernen Erwachsener

2014, Högger, Dominique

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Für eine «gesunde» Lehrplaneinführung

2018, Högger, Dominique

Im Lehrplan 21 finden sich zahlreiche Kompetenzziele, die für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler bedeutungsvoll sind. Darüber hinaus ist die bevorstehende Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung hin zum neuen Lehrplan eine Herausforderung, die die Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen ganz unmittelbar betreffen kann. Die Zusammenstellung wirft sechs Schlaglichter auf die Lehrplaneinführung und deren Bedeutung für die Gesundheit.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kinder wachsen am Wagnis

2016, Högger, Dominique

Kinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen. Wenn sie ihren Erfahrungsschatz erweitern wollen, müssen sie solche Situationen bewältigen. Gelingt die Bewältigung, weckt dies Freude, und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Das Kind gewinnt neue Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten – und ist für zukünftige Situationen besser gewappnet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesundheitsbildung und Prävention im Lehrplan 21

2015, Högger, Dominique

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kinder wachsen am Wagnis

2018, Högger, Dominique

Kinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen und deshalb ein Wagnis sind. Nur wenn sie das Wagnis tatsächlich eingehen, können sie auch gewinnen – für ihr Leben.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schulische Früherkennung und Frühintervention weiterdenken

2015-12, Högger, Dominique, Kunz-Egloff, Barbara

Spezifische Voraussetzungen und Ressourcen der Schule sind in den bisher skizzierten Konzeptionen der Früherkennung und Frühintervention nicht oder erst ansatzweise eingeflossen. Der Beitrag reflektiert bestehende Konzeptionen der Früherkennung und Frühintervention im Kontext von Schule und Unterricht und macht Vorschläge zur Weiterentwicklung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ein Tausenderfeld, das sich begehen lässt

2015, Högger, Dominique