Streit, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 59
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise

2019-03-01, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Graf, Barbara

Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen

2018, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnostische Erkenntnisse gewinnen und "nutzen" - Ergebnisse aus einer Experten-Novizen-Studie

2017, Streit, Christine, Rüede, Christian, Kortenkamp, Ulrich, Kuzle, Ana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten

2016-08-03, Wullschleger, Andrea, Stebler, Rita, Schuler, Stephanie, Streit, Christine, Wittmann, Gerald

Anhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Pädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten

2019, Schiefele, Christoph, Streit, Christine, Sturm, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mathematische Lernbegleitung in materialbasierten Settings im Übergang vom Kindergarten in die Schule

2018, Streit, Christine, Fasseing Heim, Karin, Lehner, Ruth, Dütsch, Thomas, Arnaldi, Ursula, Hildebrandt, Elke, Wey Huber, Martina, Zumsteg, Barbara

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Frühe mathematische Lernprozesse begleiten - Ergebnisse und Folgerungen aus dem Projekt Guter Mathestart

2017, Streit, Christine, Kortenkamp, Ulrich, Kuzle, Ana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Blaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis

2018, Hahn, Stefan, Hallitzky, Maria, Hempel, Christopher, Künzli, Christine, Streit, Christine, Schwab, Susanne, Tafner, Georg, Luttenberger, Silke, Knauder, Hannelore, Reisinger, Hannelore

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften

2017, Seemann, Selma, Streit, Christine, Rasche, Julia, Kortenkamp, Ulrich, Kuzle, Ana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung

2017, Philipp, Kathleen, Streit, Christine, Ehlert, A.