Streit, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine
67 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 67
- PublikationPre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes(European Society for Research in Mathematics Education, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine [in: Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationMathematisches Denken und Lernen im Kindesalter(Barbara Budrich, 2022) Streit, Christine; Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Hopf, Michaela [in: Handbuch frühe Kindheit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, Barbara [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten(UTB, 2019) Schiefele, Christoph; Streit, Christine; Sturm, Tanja02 - Monographie
- PublikationBlaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis(Waxmann, 2018) Hahn, Stefan; Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Künzli, Christine; Streit, Christine; Schwab, Susanne; Tafner, Georg; Luttenberger, Silke; Knauder, Hannelore; Reisinger, Hannelore [in: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMathematische Lernbegleitung in materialbasierten Settings im Übergang vom Kindergarten in die Schule(Waxmann, 2018) Streit, Christine; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke; Wey Huber, Martina; Zumsteg, Barbara [in: Übergänge in der frühen Kindheit]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDiagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationFachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften(WTM, 2017) Seemann, Selma; Streit, Christine; Rasche, Julia; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDiagnostische Erkenntnisse gewinnen und "nutzen" - Ergebnisse aus einer Experten-Novizen-Studie(Waxmann, 2017) Streit, Christine; Rüede, Christian; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana [in: Beiträge zum Mathematikunterricht]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFrühe mathematische Lernprozesse begleiten - Ergebnisse und Folgerungen aus dem Projekt Guter Mathestart(WTM, 2017) Streit, Christine; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017]04B - Beitrag Konferenzschrift