Streit, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 44
  • Publikation
    Kompetenzen zugezogener Kinder erfassen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Ritzau, Ursula; Wiesner, Esther; Royar, Thomas; Streit, Christine [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Pre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes
    (European Society for Research in Mathematics Education, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine [in: Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise
    (Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, Barbara [in: Journal für Mathematik-Didaktik]
    Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung
    (WTM, 2017) Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Ehlert, A. [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten
    (Springer Spektrum, 03.08.2016) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Schuler, Stephanie; Streit, Christine; Wittmann, Gerald [in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule]
    Anhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?
    (WTM, 2015) Binder, Karin; Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden
    (WTM, 2015) Weber, Christof; Streit, Christine; Rüede, Christian; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe
    (WTM, 2015) Philipp, Kathleen; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift