Tovote, Katrin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Tovote
Vorname
Katrin
Name
Katrin Tovote

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?

2016-05-31, Tovote, Katrin, Kappeler Suter, Silvana, Kannengieser, Simone, Ursprung, Antonia

Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt?

2015-04-01, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Symposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen

2014-06-23, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Blechschmidt, Anja, Allemann, David, Kappeler Suter, Silvana, Ursprung, Antonia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

„Sie übt keinen kommunikativen Druck aus“ oder „Sie betreibt keine Verständnissicherung“? Transdisziplinäre Zusammenarbeit im Forschungsalltag

2014, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern?

2015-06-01, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bericht über die Befragung von Spielgruppenleitenden zu ihrer Zusammenarbeit mit Eltern, deren Kinder ins Obligatorium fallen

2015, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zuerst die Praxis, dann die Theorie – die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung

2014-05-10, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mit Widersprüchen umgehen: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung alltagsintegrierter Sprachförderung für die Professionalisierung im Frühbereich

2015-05-06, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Vom Kind ausgehen – Forschungsperspektive und Praxisempfehlung für eine inklusionsgeeignete frühe Sprachförderung

2015, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, Becker-Stoll, Fabienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachlernen in der Spielgruppe: ein Modell und dessen Praxis. Resultate der videographischen MeKi-Teilstudie

2014, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin