Peter, Marc K.

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Peter
Vorname
Marc K.
Name
Peter, Marc K.

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 75
  • Publikation
    Digitale Transformation, Business Model Innovation und IT-Sicherheit. Veränderung als Chance für die kontinuierliche digitale Transformation nutzen
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2022) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Tonazzi, Mike; von Büren, Deborah; Rozumowski, Anna
    Die digitale Transformation hat die Bedürfnisse, die Erwartungen und insbesondere das Verhalten der Menschen nachhaltig verändert. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, sind Unternehmen gefordert, ihre Strategien und Geschäftsmodelle auf die digitalen Bedürfnisse auszurichten und ihr Leistungsversprechen an den veränderten Markt anzupassen. Mit der digitalen Transformation und mit Business Innovationen können Unternehmen neue Geschäftspotenziale identifizieren, aufbauen und damit den eigenen Markterfolg stärken. Dabei gilt es, Mehrwerte für Kundinnen und Kunden zu schaffen und zeitgleich die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch Transformation und Business Model Innovation bedeuten mehr, als Produktneuheiten oder neue Dienstleistungen anzubieten. Es handelt sich um die Transformation von Geschäftsmodellen. Hier gilt es auch, die möglichen Gefahren des digitalen Zeitalters rund um das Thema IT-Sicherheit zu kennen und Konzepte zur Stärkung der IT-Infrastruktur aufzubauen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    The digital transformation of Swiss small and medium-sized enterprises: insights from digital tool adoption
    (Emerald, 2022) Kraft, Corin; Lindeque, Johan Paul; Peter, Marc K. [in: Journal of Strategy and Management]
    PurposeThe study explores the alignment of Swiss small and medium-sized enterprise (SME) managers' understanding of digital transformation, with evidence of digital tool adoption in managerial and operative work. This reveals opportunities for more fully realizing the potential of digital transformation for SMEs.Design/methodology/approachThis multiple-case study, with four theoretically sampled cases, analyzes data from the qualitative answers of 1,593 respondents to a survey of Swiss SMEs about digital transformation. The study draws on a convenience sample of Swiss SME managers.FindingsThe analysis shows little understanding of digital transformation as related to managerial work. However, there are two clear digital tool adoption patterns for managerial work: (1) workflow and workforce management and (2) work-flow and team management. Understandings of digital transformation and operative work focus on the (1) organization of operational work or (2) a combination of organization and changing the way people work. The digital tool adoption in operational work additionally focuses on the digital skills of operational employees.Research limitations/implicationsThe study is only able to identify patters of understanding of digital transformation and digital tool adoption in managerial and operative work. More research is needed to understand why these patterns are observed.Practical implicationsSME managers need to think far more carefully about aligning their vision for digital transformation and the digital tools they adopt in both managerial and operational work, but especially in managerial work.Originality/valueThis is the first empirical study of the digital transformation of Swiss SMEs and their digital tool adoption. Significant potential for alignment is revealed, suggesting potential performance gains are possible.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    IT-Sicherheit für KMU. So navigieren Sie Ihr Unternehmen sicher durch Cyber-Turbulenzen
    (Beobachter-Edition, 2021) Mayencourt, Nicolas; Peter, Marc K.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Unternehmensstrategien in KMU. Analyse, Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Niedermann, André; Peter, Marc K.; Kraft, Corin
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    The social media monitoring process and its role in social media strategy development
    (Springer, 2021) Zachlod, Cécile; Peter, Marc K.; Martínez-López, Francisco J.; López López, David [in: Advances in digital marketing and eCommerce. Second international conference, 2021]
    Social media marketing is an integral part of digital marketing. It requires a strategy, user generated content and technology applications. A review of the identified German literature unveiled eighteen social media strategy frameworks, of which only three included the component of social media monitoring. This is in contrast to the English literature, where social media monitoring is evidenced in a large literature review. The research analyses and describes the eighteen identified frameworks in the German literature, validates them against a generic social media strategy framework consisting of seven components/steps; and describes the underrepresented component of social media monitoring by suggesting a four-step process.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Entwicklungspotenziale der Digitalen Transformation im Umfeld von COVID-19. Whitepaper Digitale Transformation
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Niedermann, André; Peter, Marc K.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Neues Wissen zur digitalen Transformation. Forschungsbeiträge zu E-Government, zur Smart City und der digitalen Ökonomie
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Peter, Marc K.
    Die von den Begutachtern – den Mitgliedern des Academic Boards DDF – gutgeheissenen Beiträge werden im jährlichen Sammelband als «Conference Proceedings» publiziert. Somit trägt das DDF mit seinen über 2'000 Teilnehmenden als wichtige Konferenz im digitalen Zeitalter dazu bei, neben den vielen Praxisvorträgen auch die neuen Erkenntnisse («neues Wissen zur Digitalen Transformation») zu den Themen E-Government, Smart City und der digitalen Ökonomie aus den Hochschulen zu vermitteln. Gleichzeitig stärkt der Academic Track das DDF als nationale, angewandte wissenschaftliche verankerte Konferenz mit Praxisrelevanz. Der erste Sammelband zum Davos Digital Forum 2020 beinhaltet Beiträge zur Smart City, digitaler Demokratie, zu digitalen Skills, der Sharing Economy und Risk 4.0.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Die digitale Transformation in die Arbeitswelt 4.0
    (VQP, 2020) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Ruf, Alessia; Zahn, Carmen; Nachtwei, Jens; Sureth, Antonia [in: Sonderband Zukunft der Arbeit]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Die Digitale Transformation in die Arbeitswelt 4.0
    (2020) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Ruf, Alessia; Zahn, Carmen [in: HR Consulting Review]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Digitales Marketing für KMU
    (Beobachter Edition, 2020) Peter, Marc K.; Niedermann, André
    03 - Sammelband