Peter, Marc K.

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Peter
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Marc K.
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Peter, Marc K.

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  • Publikation
    Das Digital Marketing Toolkit: Eine Literaturübersicht zur Identifizierung von digitalen Marketingkanälen und -plattformen
    (Springer, 2023) Peter, Marc K.; Dalla Vecchia, Martina; Dornberger, Rolf [in: Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien. Digitale Innovation und digitale Transformation]
    Die digitale Transformation, die durch technologische Fortschritte und veränderte Kundenbedürfnisse vorangetrieben wird, stimuliert die Nutzung des digitalen Marketings. 11 % der Schweizer Unternehmen betrachten digitales Marketing als einen wichtigen Investitionsbereich im Rahmen ihrer Gesamtstrategie für die digitale Transformation, wobei mehr als ein Drittel der Schweizer Unternehmen derzeit in neue Vertriebs- und Marketinginstrumente investiert. Leider gibt es Umsetzungslücken zwischen Schweizer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und Großunternehmen (GU). Kurz gesagt, die KMU hinken den GU hinterher und nutzen im Allgemeinen deutlich weniger digitalen Marketing-Tools, -Kanäle und -Plattformen. Zu den Hindernissen, die KMU davon abhalten, mehr digitale Marketinginstrumente einzusetzen, gehören kulturelle Veränderungen, begrenzte Ressourcen/hohe Kosten, Technologie und Fachwissen. Ziel dieses Kapitels ist es, die Wissenslücke zu schließen und KMU auf der Grundlage einer Literaturübersicht einen Überblick über die wichtigsten digitalen Marketinginstrumente zu geben, um die Chancen der digitalen Technologie im Marketingbereich zu nutzen und den Abstand zu GU zu verringern. Bei der Literaturrecherche wurden neunzehn relevante Artikel ermittelt. Diese Artikel enthalten 162 Zitate von Tools, Kanälen, Plattformen und Methoden, die von KMU genutzt werden können, um die Wissenslücke zu schließen und so die Vorteile eines neuen, digitalen Marketingportfolios zu nutzen. Die vierundzwanzig individuellen digitalen Marketinginstrumente werden auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse vorgestellt, wobei die elf am häufigsten zitierten Instrumente definiert und beschrieben werden. Es wurde Potenzial für die weitere Forschung identifiziert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Geschäftsmodellinnovationen in Unternehmenswettbewerben
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Philippi, Stefan; von Büren, Deborah; Peter, Marc K. [in: Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter. Planung und Umsetzung der Digitalen Transformation]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Mobile applications at music festivals in Portugal
    (Springer, 2020) Fonseca, Daniel; Reis, José Luís; Teixeira, Sandrina; Peter, Marc K.; Rocha, Álvaro; Reis, José Luís; Peter, Marc K.; Bogdanović, Zorica [in: Marketing and Smart Technologies. Proceedings of ICMarkTech 2019]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    The residents' perception of the impacts of tourism in Porto
    (Springer, 2020) Carvalho, João M. S.; Ribeiro, Sandrina; Peter, Marc K.; Rocha,Álvaro; Reis, José Luís; Peter, Marc K.; Bogdanović, Zorica [in: Marketing and Smart Technologies. Proceedings of ICMarkTech 2019]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Social Media: Schritt für Schritt zum Erfolg
    (Beobachter Edition, 2020) Dalla Vecchia, Martina; Vogel, Tanja; Zachlod, Cécile; Peter, Marc K.; Niedermann, André [in: Digital Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren]
    Social Media Marketing für KMU. Mit einem Überblick der Methoden und dem Social Media Framework im Besonderen: 1. Social Media Strategie. 2. Social Media Organisation, 3. Social Media Plattformen, 4. Social Media Publikation 5. Social Media Monitoring.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    The digital marketing toolkit: a literature review for the identification of digital marketing channels and platforms
    (Springer, 2020) Peter, Marc K.; Dalla Vecchia, Martina; Dornberger, Rolf [in: New trends in business information systems and technology]
    Digital transformation, driven by technological advances and changing customer requirements, is stimulating the use of digital marketing. 11% of Swiss organizations regard digitalmarketing as a key investment area as part of their overall digital transformation strategy, with over one third of Swiss organizations currently investing in new sales and marketing tools. Unfortunately, there are implementation gaps between Swiss small and medium-sized enterprises (SME) and large enterprises (LE). In short, SME are lagging behind LE and generally do not use digitalmarketing tools, channels, and platforms. Barriers that prevent SME from adopting higher digital marketing tools are cultural change, limited resources/high costs, technology, and expertise. The objective of this study is to close the knowledge gap and provide SME with an overview of the most important digital marketing tools based on a literature review in order to leverage the opportunity of digital technology in the marketing discipline and reduce the distance to LE. The literature review identified nineteen relevant articles. These articles include 162 citations of tools, channels, platforms, and methods, which can be used by SME to close the knowledge gap and thus take advantage of a new, digital marketing portfolio. The twenty-four unique digitalmarketing tools are presented based on a comparative analysis, with the eleven most often cited tools being defined and described. Potential for further research was identified.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Search Engine Optimisation: Geklickt wird, was gefunden wird
    (Beobachter-Edition, 2020) Griesser, Simone; Zachlod, Cécile; Peter, Marc K.; Niedermann, André [in: Digitales Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wie umsetzen? Der Workshop-Canvas für Ihre Arbeitswelt 4.0
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Peter, Marc K. [in: Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden.]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Forschungsresultate zum Stand der Arbeitswelt 4.0
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Ruf, Alessia; Zahn, Carmen; Peter, Marc K. [in: Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden.]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Action fields of digital transformation - a review and comparative analysis of digital transformation maturity models and frameworks
    (edition gesowip, 2019) Bumann, Jimmy; Peter, Marc K.; Verkuil, Arie Hans; Hinkelmann, Knut; Aeschbacher, Marc [in: Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management]
    04A - Beitrag Sammelband